Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Rettungshubschrauber Christoph 17 wird bald nicht mehr am Klinikum Marktoberdorf landen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Mittwoch, 19. Juni 2013

Das Defizit war zu groß

Nicht einmal mehr 14 Tage, dann schließen die Krankenhäuser in Marktoberdorf und Obergünzburg im Ostallgäu endgültig.

Die Notfallambulanz ist in Marktoberdorf noch bis Freitag, 28.Juni geöffnet. In Obergünzburg werden seit Anfang dieser Woche keine Operationen mehr durchgeführt. Den Ostallgäuern bleiben die Kliniken Buchloe, Füssen und Kaufbeuren zur medizinischen Versorgung erhalten.

Hintergrund der Schließungen sind finanzielle Probleme. Die Stadt Kaufbeuren ist nicht mehr bereit das millionenschwere Defizit, dass vor allem durch die bislang vier Klinikstandorte des Landkreises verursacht werden, weiter mitzutragen.

Die Ostallgäuer hatten eigentlich per Bürgerentscheid durchgesetzt, dass alle Klinikstandorte in ihrem Landkreis erhalten bleiben müssen. Doch schon ein Jahr später ist die finanzielle Schieflage nur noch mit den Schließungen wieder einigermaßen gerade zu biegen. Besonders bitter: Marktoberdorf verliert als Kreisstadt das gesamte Krankenhaus, nicht einmal Teilabteilungen bleiben erhalten.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
klinik krankenhaus defizit


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Patrick Nuo
Watchin´ Over You
 
OneRepublic
Didn´t I
 
Pink & Willow Sage Heart
Cover Me in Sunshine
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum