Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Menschen stehen Schlange für medizinische Hilfe.
(Bildquelle: humedica)
 
Kaufbeuren
Freitag, 10. September 2021

Rückkehr aus einem zerstörten Land

Ein Bericht von Felix Fichtl

Rund vier Wochen ist das schwere Erdbeben in Haiti her. Unzählige Menschen mussten ihr Leben lassen oder haben alles verloren. Mit dabei bei den Helfern vor Ort sind auch Allgäuer Ärzte der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Ein Teil der Einsatzkräfte kehrte nun wieder ins Allgäu zurück, aber die Arbeit vor Ort ist noch lange nicht getan.

"Momentan wird in Haiti mit Hochdruck gearbeitet, um den Menschen, die von diesem Erdbeben betroffen sind, zu helfen. Humedica ist hier in erster Linie in der Gesundheitsvorsorge tätig", so  Tihomir Lipohar, er war Teil des humedica-Einsatzkräfteteams und ist gerade aus dem Krisengebiet zurückgekehrt. 
Aktuell sind noch sechs Allgäuer in Haiti vertreten, darunter Ärzte, Krankenschwestern und eine Koordinatorin. Die Kaufbeurer Organisation unterstützt die lokalen Partner vor Ort, hier soll vor allem die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung wieder aufgebaut und im Anschluss natürlich gesichert werden.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Humedica Einsatz in Haiti
 
         

Lipohar lebte in der Zeit nach dem schweren Erdbeben von 2010 selbst rund dreieinhalb Jahre in Haiti. Um so mehr schlägt ihm sein aktueller Einsatz aufs Gemüt: Freunde, Bekannte und ehemalige Mitarbeiter waren unter den Opfern des Erdbebens. Das Erdbeben der Stärke 7,2 war zwar nicht so schlimm, wie das im Jahr 2010, aber nichtsdestotrotz hat die Naturkatastrophe furchtbare Auswirkungen. Für Tihomir Lipohar ist das aber nur ein Grund mehr, den Leuten vor Ort zu helfen und zur Seite zu stehen.

Vor Ort wird humedica mit dem localen Partner plant humedica jetzt die nächsten Schritte um den Menschen zielgerichtet helfen zu können, aber auch die Vorsorge wird angegangen. Haiti wird immer mal wieder Opfer von Naturkatastrophen, daher müssen die Menschen vor Ort auch "gewappnet" sein und die wichtigsten Hilfsgüter vor Ort gelagert werden, so Lipohar.


Tags:
humedica hilfe haiti erdbeben


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tagtraeumer
Pfeile
 
P!nk
Runaway
 
SUPER-Hi and Neeka
Following The Sun
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum