Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Kaltental
Dienstag, 4. August 2020

Versuchter Betrug in Kaltental

Um sein Moped zu verkaufen, hatte ein Mann aus dem Kaltental es in einem Kleinanzeigenportal für 1.700 Euro angeboten. Daraufhin meldete sich ein Käufer und übersandte einen Scheck über 4.500 Euro. Der Betrüger bat den Verkäufer, den Scheck bei der Bank einzulösen und das zu viel erhaltene Geld an ihn zurück zu überweisen. Der Mann erkannte jedoch, dass hier etwas nicht stimmen konnte und wandte sich an die Polizei.

Dort ist die Masche des Überzahlungsbetrugs hinlänglich bekannt. Der Scheck, der gefälscht ist, wird zunächst von der Bank unter Vorbehalt eingelöst und die Summe gutgeschrieben. Wird aber dann festgestellt, dass keine Deckung vorliegt, wird der Betrag von der Bank wieder zurückgebucht. Der Betrüger hofft, dass der Geschädigte ihm vorher den Differenzbetrag überwiesen hat, denn die Überweisung ist im Gegensatz zur Scheckgutschrift nicht mehr rückgängig zu machen.
An der Ware selbst, in diesem Fall das Moped, ist der Täter überhaupt nicht interessiert.
(PI Buchloe)


Tags:
Betrug Anzeige Polizei Scheck


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avicii
Wake Me Up
 
Achille Lauro
Sweet Dreams (feat. Annalisa)
 
Enrique Iglesias
Not In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum