Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Juve-Chef Agnelli sieht keine Chance mehr für Super League
Rom (dpa) - Mitinitator Andrea Agnelli sieht keine Chance mehr für die Super League im europäischen Fußball. Der Präsident von Juventus Turin räumte am Mittwoch ein, dass durch den Rückzug der sechs englischen Mit-Gründerclubs die Pläne nicht mehr umsetzbar seien.
 
Die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) "Haus Löwenzahn" in Füssen schließt zum 31. Juli 2015.
(Bildquelle: KJF)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 2. Juni 2015

Heilpädagogische Tagesstätte Füssen schließt Ende Juli

Zum Schuljahresende am 31. Juli schließt die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) „Haus Löwenzahn“ in Füssen. Bisher werden dort Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensproblemen heilpädagogisch gefördert und betreut.

Von den insgesamt  zehn Plätzen sind seit einiger Zeit vom zuständigen Jugendamt des Landkreises Ostallgäu nur noch fünf belegt worden, sodass eine Aufrechterhaltung dieses Leistungsangebotes seitens des Trägers der Einrichtung, der Katholischen Jugendfürsorge (KJF), wirtschaftlich nicht mehr vertreten werden kann. Die an der HPT Füssen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom Träger in anderen Aufgabenbereichen weiterbeschäftigt.

„Ich bedauere sehr, dass wir die HPT in Füssen nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit schließen müssen", so Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF. „Damit verliert der südliche Landkreis Ostallgäu ein personell wie räumlich qualitativ hervorragendes Hilfsangebot für Kinder und deren Familien. Ich danke dem engagierten und kompetenten Mitarbeiter-Team herzlich und ganz besonders auch für die Arbeit in schwierigen Zeiten.“

Auch Maria Rita Zinnecker, Landrätin des Kreises Ostallgäu, bedauert, dass diese hilfreiche Einrichtung geschlossen wird. „Manche Kinder brauchen diese intensive Förderung einer HPT, es sind allerdings wenige“, so Zinnecker. Nach Auskunft ihres Jugendamtes ist der Bedarf für diese Hilfeform grundsätzlich rückläufig und so auch in der Region Füssen nicht mehr ausreichend gegeben. Ein wesentlicher Grund hierfür wird in dem in den letzten drei Jahren verstärkten Ausbau der Ganztagsschulen gesehen, deren Betreuungsform von den Eltern zunehmend in Anspruch genommen wird und die Eltern über die Art der Betreuung entscheiden.

Die HPT „Haus Löwenzahn“ in Füssen war von der KJF im Jahr 1998 mit damals zwei Gruppen in Betrieb genommen worden. Kernaufgabe einer solchen Tagesstätte ist es, den Kindern einen stark strukturierten Tagesablauf zu geben und sie durch pädagogische Fachkräfte individuell zu fördern und sehr intensiv zu betreuen.


Tags:
tagesstätte schliessung ostallgäu allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aneta Sablik
The One
 
Christina Kosik
Akku
 
Usher feat. Pitbull
DJ Got Us Fallin´In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum