Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Granate war keine Granate.
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 29. Juni 2021

Großeinsatz am Tegelberg wegen angeblicher Granate

Am Montagvormittag teilten Wanderer einem Mitarbeiter der Tegelbergbahn mit, dass sie möglicherweise eine alte Weltkriegsgranate gefunden hatten. Nachdem dieser die Polizei informiert hatte, liefen sofort umfangreiche Maßnahmen an.

Mit Hilfe des Kampfmittelräumdienstes wurde der Gegenstand fachgerecht analysiert, wobei sich herausstellte, dass es sich glücklicherweise nur um einen Bohrkopf und nicht, wie zuvor vermutet, um ein Sprengmittel handelte. Allerdings musste bis zur Klärung der Betrieb der Tegelbergbahn eingestellt und das Gebiet kurzzeitig gesperrt werden.

Nach der Entwarnung durch den Spezialisten wurde das Gebiet wieder freigegeben. Insgesamt waren mehrere Beamte der PI Füssen, ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes und ein Alpinbeamter im Einsatz. Die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwangau, der Tegelbergbahn und dem Tegelberghaus trug wesentlich zum Gelingen des Einsatzes bei. Im Verlauf des Einsatzes wurde vom Alpinbeamten ein verdächtiger Gegenstand in der Nähe des Branderschrofen-Gipfels festgestellt. Nachdem nicht auszuschließen war, dass es sich um eine verunglückte Person handelt, wurde mit Hilfe des Polizeihubschraubers Edelweiß und dem Alpinbeamten der Gegenstand verifiziert. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um einen Kletterhelm und eine blaue Jacke, die wohl ein Kletterer verloren hatte.


Tags:
granate einsatz tegelberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Ambor
Belong Together
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Dimitri Vegas & Chapter & Verse & Goodboys
Good For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum