Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Konstantinos Kalogeropoulo ist seit 2017 musikalischer Leiter und Dirigent am Festspielhaus Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ingrid Reitenbach)
 
Ostallgäu - Füssen
Montag, 18. Juli 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Festspielhaus spielt noch vier Mal „Zeppelin“ in Füssen

Es sind die letzten Vorstellungen des Musicals in dieser Spielzeit: Das Festspielhaus in Füssen hat „Zeppelin“ vom Komponisten Ralph Siegel noch vier Mal im Programm. Über die musikalische Gestaltung sowie den Standort am Forggensee hat der musikalische Leiter und Dirigent des Festspielhauses Dr. Konstantinos Kalogeropoulo mit AllgäuHIT gesprochen.

AllgäuHIT: Für diejenigen, die das Stück noch nicht kennen: Wie würdest Du die Musik beschreiben?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Ich sage immer, die Musik von Ralph ist für dieses Musical ist ein „Monumentalwerk“, weil es wirklich jeden Stil abdeckt. Wir haben große Hymnen, die Hindenburg zum Beispiel. Wir haben einfühlsame Songs, Liebessongs, Duette. Wir haben hinten raus ein Lied, das von vier Frauen gesungen wird. Wir haben große Broadwaynummern, Bigbands Sounds. Es ist von jeder Richtung etwas dabei. Es macht das Musical so einzigartig. Mit viel Liebe komponiert, es stimmt jede Note. Es ist deshalb ein Monumentalwerk und macht süchtig.

AllgäuHIT: Es sind noch genau vier Vorstellungen, die gespielt werden. Wie ist die Stimmung im Ensemble?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Die letzten Monate waren sehr intensiv, aber es hat eine unglaubliche Freude gemacht, weil alle Lust haben auf dieses Stück. Wir hatten eine lange Zeit, wo im Kulturbetrieb nichts ging - Stichwort Corona - aber jetzt hatten wir eine schöne Spielzeit, wo die Leute sich gefreut haben ihre Rollen wieder zu spielen, zu tanzen, zu dirigieren. Es ist ein großes Miteinander, es ist eine verschworene Gemeinschaft, die jeden Abend und oft mittags die Show auf die Bühne bringt. Das Energielevel ist jetzt richtig hoch, alle sagen: „Jetzt haue ich nochmal einen raus zum Ende hin!“ Es ist ein großes Mannschaftswerk, deswegen ist es eine energiegeladene Show, die einfach Freude macht.

AllgäuHIT: Wie ist denn die Rückmeldung der Zuschauer?

Dr. Konstantinos Kalogeropoulo: Ich kriege die Rückmeldung sehr schnell mit, weil ich auch am Merchandise Stand stehe. Die Leute kommen freudestrahlend raus. Das Stück ist lang, nicht langatmig, aber mit zwei Mal 1 ½ Stunden kriegt man viel geboten. Und die Zuschauer freuen sich auf dieses Festspielhaus, das am Forggensee liegt mit Blick aufs Schloss Neuschwanstein. Es hat für die Region einen Riesenstellenwert bekommen. Es ist eine Rakete nach der anderen, die hier gezündet wird. Es ist ein Magnet in Füssen, in dieser schönen Landschaft, wo solche tollen Produktionen auf die Bühne gebracht werden. Wir hoffen, dass wir uns immer übertreffen werden und ich bin sicher, das werden wir auch.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
festspielhaus füssen zeppelin musical


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Hau di her
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
Kygo & Ava Max
Whatever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum