Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Zug in der Waschanlage in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Wertach
Donnerstag, 3. April 2014

Beinahezusammenstoß zwischen Kempten und Pfronten

Ein Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Oberallgäu hat gestern einen Regionalzug auf der Strecke Kempten - Pfronten zur Vollbremsung gezwungen. Trotz des herannahenden Zuges überfuhr er mit seinem Getränkelaster einen unbeschrankten Bahnübergang und überquerte nur knapp vor dem Triebwagen die Gleise. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Bei Ausfahrt des Zuges am Haltepunkt Wertach-Haslach näherte sich ein Lkw dem unbeschrankten Bahnübergang. Der Lokführer gab sofort Achtungssignal, um den Fahrer zu warnen. Doch der Laster stoppte nicht. Obwohl ein weiterer Dauerpfiff abgegeben wurde, überquerte der 51-Jährige mit seinem Lkw den Gleisbereich. Der Triebfahrzeugführer musste eine Vollbremsung einleiten und kam nur knapp vor dem Fahrzeug zum Stehen. Die Zugreisenden blieben unverletzt. Der Berufskraftfahrer setzte seine Fahrt offenbar unbeeindruckt fort.

Aufgrund der knappen Entfernung konnte der 32 Jahre alte Lokführer das Kennzeichen des Lkw erkennen. Für die eingeschaltete Bundespolizei war es damit ein Leichtes, den Halter zu ermitteln. Der ausfindig gemachte Fahrer gab an, dass er sich keiner Schuld bewusst sei. Schließlich überquere er diesen Bahnübergang schon seit 25 Jahren und könne die Entfernung zum Zug sehr wohl einschätzen. Trotz dieser Fähigkeit wird er sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten müssen.

 


Tags:
bahn vollbremsung lkw beinaheunfall


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ben Dolic
Violent Thing [feat. B-OK]
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Pascal Letoublon
Friendships (Lost My Love) [feat. Leony]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum