Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Landrätin Indra Baier-Müller
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 15. Mai 2020

Landrätin unterstützt schnelle Grenzöffnung

Im Rahmen des Besuchs des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz waren auch Landrätin Indra Baier-Müller und Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King zu einem Gespräch eingeladen. Dabei ging es vor allem um das Anliegen der Gemeinden Mittelberg und Jungholz, die Verbindungen ins Oberallgäu möglichst kurzfristig wieder ohne Einschränkungen zu ermöglichen und die Hotels und Tourismusrichtungen im Gleichklang mit den bayerischen Regelungen zu öffnen. Beide Gemeinden sind bekanntermaßen nur über deutsches Staatsgebiet zu erreichen und auf die direkte gesellschaftliche und wirtschaftliche Anbindung an das Oberallgäu angewiesen.

„Die Forderungen unserer beiden Nachbargemeinden Mittelberg und Jungholz auf kurzfristige Ausnahme von der Bayerischen Einreise-Quarantäne-Verordnung und Aufhebung der Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Deutschland sind verständlich und nachvollziehbar. Ich kann diese Bemühungen aus Sicht des Landkreises Oberallgäu nur unterstützen“, so die neue Landrätin. Neben der österreichischen müssten auch auf deutscher Seite die derzeit noch geltenden Einreisebeschränkungen in Bezug auf die Zollanschlussgebiete Kleinwalsertal und Jungholz näher beleuchtet werden. Umso erfreulicher sei, dass sich die bayerische Staatsregierung wohl noch diese Woche mit der Empfehlung der Bundesregierung befassen und über eine Modifizierung der Quarantäneverordnung befinde wolle.
 
Bislang sieht die bayerische Einreise-Quarantäneverordnung auch bei Einreisenden aus dem Kleinwalsertal oder Jungholz eine 14-tägige Quarantäne vor, sofern es sich nicht um Berufspendler und Schüler handelt oder andere triftige Gründe für die Grenzüberquerung vorliegen (beispielsweise Arztbesuche oder Einkauf von Lebensmitteln). Zwar wird die Bundespolizei an den deutschen Grenzübergängen ab kommendem Wochenende nicht mehr dauerhaft, sondern nur noch stichprobenartig kontrollieren. Reisende brauchen aber weiterhin einen „triftigen Einreisegrund“, nur für Reisen aus familiären Gründen soll es zusätzliche Erleichterungen geben. Derzeit strebt die deutsche Bundesregierung eine Aufhebung der corona-bedingten Grenzkontrollen zum 15. Juni an.


Tags:
Grenze Landrat Bundeskanzler Unterstützung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum