Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 10. September 2020

Allgoiß: Kulinarische Aktionswochen beginnen wieder

Es ist wieder soweit: vom 18. 09. - 04. 10. 2020 laden Allgäuer Gastwirte zu kulinarischen Aktionswochen der besonderen Art ein! Unter dem Motto „Allgoiß – schmackhafte Fleischgerichte von der Allgäuer Jungziege“ stehen feinste Ziegenfleisch-Spezialitäten auf der Karte.

Ziegenfleisch ist eine geschmackvolle Delikatesse und in der Gastronomie gut aufgehoben. Das zeigte der Erfolg der ersten Allgoiß-Aktionswochen im vergangenen Jahr.
Die Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten begleitet die Ziegenlandwirte und Gastronomen auch in diesem Jahr bei der Durchführung der Aktionswochen. Dieses Jahr finden die Allgoiß-Wochen vom
18. September bis 04. Oktober 2020 statt.
Ein Besuch bei den folgenden teilnehmenden Gastwirten lohnt sich also. Freuen Sie sich auf feinste Ziegenfleischgerichte in verschiedenen Variationen!

 

Beim Endeler

87547 Missen-Wilhams

www.beim-endeler.de

 

Dampfsäg

87776 Sontheim

www.dampfsaeg.de

Pur Natur - Naturkostladen

87435 Kempten
www.bahnhof-apotheke.de

 

Bio Berghotel Ifenblick

87538 Balderschwang
www.berghotel-ifenblick.de

 

Gaisbock
87538 Fischen
www.gaisbock.eu

Natur-Landhaus Krone
88167 Maierhöfen

www.naturlandhaus-krone.de

 

Berggasthof Goldenes Kreuz
87544 Gunzesried
www.goldeneskreuz.de

 

Hintergrund zur Allgoiß
Während sich Ziegenmilch und -käse bei uns im Allgäu wachsender Beliebtheit erfreuen, ist die Nachfrage nach Ziegenfleisch jedoch noch deutlich zurückhaltender. Eine ungünstige Kombination, denn Milch und Fleisch gehören zusammen! Ohne Ziegengeburt keine Ziegenmilch. Doch wohin mit den männlichen Jungziegen?
Diese Frage stellen sich viele Ziegenbetriebe im Allgäu. Bisher wird noch immer ein Großteil der Ziegen nach Frankreich transportiert und gemästet. Ziegenfleisch ist dort schon lange als Delikatesse erkannt und nachgefragt. Nach und nach dürfte diese Erkenntnis auch bei uns ankommen. Im letzten Jahr starteten drei Allgäuer Bio-Ziegenbetriebe unterstützt von der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten mit der Vermarktung ihres Ziegenfleisches in die Allgäuer Gastronomie. Die Öko-Modellregion ist wichtige Schnittstelle zwischen Gastronomen und Landwirten und unterstützt die Aktion mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit.
Das Ziegenfleisch kommt von drei Bio-Betrieben aus der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten — kurze Transportwege für die Tiere sind so garantiert.


Tags:
Allgäu Allgoiß Aktion Veranstaltung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
Galway Girl
 
Avril Lavigne
Head Above Water
 
Herbert Grönemeyer
Männer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum