Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Dienstag, 27. Juni 2023

Regionalentwicklung Oberallgäu zieht sich von fahrmob.eco zurück

Die Regionalentwicklung Oberallgäu beendet die Betreuung der Mitfahrplattform fahrmob.eco in der Region Oberallgäu-Kempten. Dies entschied die Mitgliederversammlung der Regionalentwicklung Oberallgäu am Montag in Durach. Diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf das Fortbestehen des Angebots von fahrmob.eco.

“Wir sind mit großen Hoffnungen in das Vorhaben, die Mitfahrplattform fahrmob im Oberallgäu und der Stadt Kempten erfolgreich zu etablieren, gestartet. Nun, mehr als ein halbes Jahr später, müssen wir trotz intensiver Bemühungen leider feststellen, dass uns das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist beziehungsweise sein wird. Unserem ständigen Bestreben ein verlässlicher Partner in der Region zu sein, konnten wir mit diesem Pilotprojekt nicht gerecht werden, weshalb wir uns dafür entschieden haben, die Mitglieder über eine Einstellung unserer Betreuung von fahrmob.eco im Oberallgäu abstimmen zu lassen”, so Vorstand Christof Endreß zu den Hintergründen.

Mehrere Gründe waren für den Rückzug der Regionalentwicklung Oberallgäu ausschlaggebend. So hat die intensive Arbeit in den Kommunen und Gemeinden vor Ort gezeigt, dass das Konzept, welches eine umfangreiche Beteiligung der Vereine vorsieht, im Oberallgäu auf lange Sicht nicht erfolgsversprechend sein wird. Eine Modifizierung der Ausrichtung des Konzepts lag nicht im Gestaltungsspielraum der Regionalentwicklung Oberallgäu. Sie darf im Rahmen des Pilotprojekts die Idee der Mitfahrplattform als Nutzungsberechtigte lediglich nutzen. Für diese Nutzung muss aus rechtlichen Gründen eine Vereinbarung mit dem Urheber der Plattform geschlossen werden. Bis zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung kam es allerdings, trotz zahlreicher Verhandlungen, nicht zu einem erfolgreichen Abschluss. Dies hat das Pilotprojekt für die Regionalentwicklung in wesentlichen Bausteinen blockiert und eine angestrebte erfolgversprechende Ausrichtung der Plattform unmöglich gemacht.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten haben, trotz intensiver Bemühungen, bereits jetzt bzw. zum Jahresende mehrere Kommunen ihren Rückzug aus dem Projekt angekündigt. Derzeit beteiligten sich im Landkreis Oberallgäu 21 Kommunen und die Stadt Kempten an der regionalen Initiative.

Wie es nun mit der fahrmob-App weitergeht, wird der Landkreis Oberallgäu, der Eigentümer der App ist, in den nächsten Wochen entscheiden. Die Plattform fahrmob.eco sowie die App werden nach wie vor, in gewohntem Maße, nutzbar sein. Die Betreuung der Vereine, Gemeinden, Fahrer, Mitfahrer, Zukunftshelfer und Verkehrsbotschafterwird jedoch nicht mehr durch den Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. erfolgen. Eine Nachfolgeregelung für die Betreuung der Gebietskulisse Oberallgäu – Kempten ist bereits in Vorbereitung. Ansprechpartner ist übergangsweise der Anbieter der Webseite fahrmob.eco sowie – für Fragen im Zusammenhang mit der App – das Sachgebiet ÖPNV des Landkreises.


Tags:
allgäu mitfahrzentrale regionalentwicklung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Silia Kapsis
Liar
 
Topic & Robin Schulz & Nico Santos & Paul van Dyk
In Your Arms (For An Angel)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum