Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 10. Oktober 2023

Bericht des 2. Entscheidungsgremiums in Immenstadt

Das 2. Entscheidungsgremium des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. im Grünen Zentrum in Immenstadt fand nun statt. Die Gremiumsmitglieder verabschiedeten drei Projekte positiv und gaben sechs Maßnahmen im Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" frei.

Christof Endreß, der 1. Vorsitzende, und Sarah Schmidberger, die vorübergehend die Leitung der Geschäftsstelle innehat, informierten über kommende Exkursionen und die Fertigstellung des Handbuchs für die Mitfahrplattform "fahrmob", das online verfügbar ist.

Veronika Hämmerle, LEADER-Koordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, gab einen Überblick über die Förderperiode 2023-27 und betonte die hohe Aktivität der Region Oberallgäu in Bezug auf Projekte und Fördermittel. Sie erläuterte auch neue Vorgaben und Regelungen für die Förderperiode, darunter die Erhöhung des Budgets für das Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" auf 50.000 Euro.

Die Projekte "Nordic Familiensportpark Oberstdorf Sommer und Winter", "Sozialschmiede – Frag einfach Emma, mit Rat(d) + Tat" und "Unterstützung Bürgerengagement 2023-27" wurden alle positiv bewertet. Diese Projekte zielen unter anderem darauf ab, nachhaltige Sportangebote zu schaffen, soziale Beratung in ländliche Gebiete zu bringen und ehrenamtliches Engagement zu fördern.

Zusammen mit den bewilligten Projekten im Bereich "Unterstützung Bürgerengagement" wurden insgesamt rund 390.000 Euro an LEADER-Fördergeldern freigegeben.

Zusätzlich wurde das Projekt "Fahrsicherheit im Verkehr - Trainingsmöglichkeit für Alle" vorgestellt, das die Verkehrssicherheit im Radverkehr fördern soll.

Sechs weitere "Unterstützung Bürgerengagement"-Maßnahmen wurden bewilligt, darunter die virtuelle Rekonstruktion der "Motte von Haslach" und die Anschaffung von Spielsachen für den ersten Bauernhofkindergarten im Oberallgäu. Diese Maßnahmen werden aus vereinseigenen Mitteln und Restmitteln der vorherigen Förderperiode finanziert.

 


Tags:
Gremium Immenstadt Oberallgäu Fördergelder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum