Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Vierschanzentournee im Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 20. März 2024

Vierschanzentournee führt das Beliebtheitsranking an

Die Vierschanzentournee wurde von der unabhängigen internationalen Bewertungsplattform YouGov als beliebteste Sportveranstaltung in Deutschland im Jahr 2023 eingestuft. Mit einem Buzz-Wert von 9.4 erreichte die Skisprungserie den fünften Platz im Beliebtheitsranking, das im Januar 2023 ermittelt wurde. Dies machte die Vierschanzentournee zur einzigen Sportveranstaltung, die es in die Top-Ten schaffte.

An der Spitze des Rankings 2023 stand die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft mit einem Score von 23.3 im Juli, gefolgt von der Fußball-Bundesliga (16.4 im Mai), der Frauen-Fußball-Bundesliga (13.9 im Mai) und dem Fußball-DFB-Pokal (13.3 im Februar).

Dr. Peter Krujier, Präsident der Vierschanzentournee, äußerte sich erfreut über das Ergebnis und betonte, dass es mit den Erfahrungen vor Ort und den TV-Übertragungsquoten übereinstimme. Die Umfragen von YouGov bestätigten den positiven Eindruck.

Der Buzz-Score im SportsIndex von YouGov wird durch Online-Interviews ermittelt, bei denen die Befragten angeben, ob sie in den letzten zwei Wochen Werbung, mediale Berichterstattung oder Gespräche über ein bestimmtes Sport-Event oder eine Sport-Institution wahrgenommen haben und ob diese Wahrnehmung überwiegend positiv oder negativ war. Die Vierschanzentournee erreichte damit eine Spitzenposition in Deutschland, noch vor der Handball-Bundesliga (Platz 6/Score 9.3 im September) und der UEFA-Champions League (Platz 7/Score 8.9 im Juni).

Diese Platzierung untermauert einmal mehr die Spitzenstellung der Vierschanzentournee unter den Sportveranstaltungen in Deutschland. Im Jahr 2020 hatte die Tournee sogar den ersten Platz erreicht, was jedoch auch auf die geringe Anzahl anderer Sportveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen war.

 


Tags:
Vierschanzentournee Beliebtheit Oberstdorf Ranking


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum