Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 23. Oktober 2023

Offizielle Verkehrsfreigabe an der OA 4 in Oberstdorf

Fast ein halbes Jahr haben die Bauarbeiten an der Kreisstraße OA 4 bei Oberstdorf mit dem Neubau der Stillachbrücke mit Geh- und Radweg gedauert. Heute Nachmittag fand die offizielle Verkehrsfreigabe statt.

Im Rahmen der Baumaßnahmen ist nun ein lückenfreies Wegenetz entlang der OA 4 geschaffen worden. Auch hat eine Deckensanierung zwischen den beiden Kreisverkehren, sowie die Errichtung von Schutzplanken und Markierungen stattgefunden. Wir sprachen vor der Freigabe mit der Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller. 

Frau Baier Müller, fast ein halbes Jahr hat die Baumaßnahme gedauert. Ein wirklich großes Projekt. 

Indra Baier-Müller: Genau, ja, wir waren da sehr, sehr lange zugange. Brücken sind in der Regel wenig sichtbar, wenn man drüberfährt, aber wenn sie dann mal gerichtet werden müssen, dann merkt man, dass sie da sind. Das dauert einfach, weil da natürlich auch viel zu tun ist. 

Entlang der OA 4 konnten jetzt ja auch die Lücken im Geh und Radwegenetz geschlossen werden, oder? 

Indra Baier-Müller: Genau, also jetzt haben wir praktisch hier diesen Vollausbau des Geh- und Radwegs zwischen diesem Kreisverkehr und dem Ortskern. Das ist natürlich auch was sehr Gutes, dieser Weg war vorher so mit ein paar Winkelzügen. 

Ein großes Projekt, das wahrscheinlich auch recht kostspielig war? 

Indra Baier-Müller: Genau, also das war schon eine ganz ordentliche Summe. Wir haben hier circa 2,1 Millionen Euro verbaut, der Anteil des Landkreises und der Gemeinde Oberstdorf war hier bei circa 1,7 Millionen Euro, wovon dann aber auch tatsächlich noch mal 75% gefördert wurden. Und dann haben wir für den Deckenbau, also für die abschließenden Teerarbeiten, noch mal 400.000€ nur seitens des Landkreises investiert. Es ist uns wichtig, dass wir neben einem ÖPNV, der uns wichtig ist, auch dafür sorgen, dass die Straßen ordnungsgemäß in einem Zustand sind, der auch befahrbar ist für alle Teilnehmer. Deshalb ist der Landkreis hier an dieser Stelle auch tätig geworden

Von diesen Investitionen können aber jetzt alle profitieren. Vor allem in Sachen Sicherheit. 

Indra Baier-Müller: Also ich denke, wichtig ist die Sicherheit aller Teilnehmer am Straßenverkehr, egal ob jetzt Radler, Fußgänger, Autofahrer oder Busfahrer mit den entsprechenden Fahrgästen. Und das ist hier gelungen. Damit man auch in den südlichsten Zipfel Deutschlands kommen kann, mit unterschiedlichen Möglichkeiten. 

Heute Nachmittag findet die offizielle Verkehrsfreigabe statt. Wer wird denn da alles anwesend sein? 

Indra Baier-Müller: Also es werden natürlich die beteiligten Firmen eingeladen sein. Dann der Markt Obersdorf, der hier ja auch Mitfinanzier ist, die Regierung von Schwaben ist in der Regel mit dabei, die einfach auch einen großen Anteil eben an der finanziellen Unterstützung leistet. Und deshalb freuen wir uns, wenn auch alle kommen, inklusive der Nachbarn und Anlieger, die natürlich in den vergangenen Monaten auch das eine oder andere an Übel akzeptiert haben. Und von daher freuen wir uns sehr, dass wir das jetzt feiern können und dass dann jetzt auch mit den Herbstferien diese Straße baldmöglichst wieder frei ist und tatsächlich auch von beiden Seiten wieder befahrbar sein wird.


Tags:
Oberstdorf OA 4 Verkehrsfreigabe Bauarbeiten Straße


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cris Cab
Liar Liar
 
Frederico
two times
 
Alphaville
Big In Japan
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum