Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
DOSB
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 5. Februar 2019

Oberstdorfer vertreten DOSB bei European Youth Olympics

 

Vom 09. - 16. Februar 2019 treten die besten Nachwuchsathletinnen und -athleten im Rahmen des 14. European Youth Olympic Winter Festival in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina gegeneinander an. Qualifiziert sind auch vier Curler des EC Oberstdorf und CC Füssen.

Der Deutsche Olympische Sportbund sendet insgesamt 38 Athleten aus sieben Wintersportarten als „Team D“ nach Sarajevo. Neben Biathlon, Eiskunstlauf, Shorttrack, Ski Alpin, Langlauf und Snowboard wird auch Curling vertreten sein. Zwei Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002 und 2003 sind startberechtigt. 

Nominiert wurden Zoe Antes und Kimi Sutor vom CC Füssen sowie Felix Messezehl und Johannes Scheuerl vom EC Oberstdorf. Als Trainer wird Markus Messenzehl die Allgäuer Fraktion begleiten und mit ihnen gemeinsam am Freitag von München nach Bosnien fliegen.
Nach einem offiziellen Training und der Eröffnungsfeier am Sonntag, wartet im ersten Spiel am Montag Slowenien als Gegner auf die jungen Deutschen. Die weiteren Gruppengegner kommen aus Kroatien, Norwegen, Italien und der Schweiz. Gespielt wird in Pale / Ost-Sarajevo.

Insgesamt 1.600 junge Nachwuchssportler im Alter von 14 bis 18 Jahren aus 46 europäischen Ländern wollen das erste Mal in ihrer jungen Karriere olympische Luft schnuppern. Nach den Olympischen Winterspielen 1984 ist das EYOF die zweite olympische Veranstaltung in Sarajevo.

Markus Messenzehl, Trainer: 
"Die vier jungen Athleten haben in der Vorbereitung, seit der Nominierung Anfang Dezember, unglaublich motiviert mitgezogen. Der Zusammenhalt, der Spaß und die Freude im Team sind hervorragend. Wir freuen uns auf die Spiele!" 

Felix Messenzehl, Skip der Mannschaft: 
"Ich erwarte ein enges Turnier und eine tolle Stimmung in Sarajevo. Wir geben alles und wünschen uns eine Chance auf das Halbfinale."

Zoe Antes: 
"Ich denke, wir werden viel Spaß im Team haben, viele neue Erfahrungen und Freundschaften schließen können. Ich hoffe aber auch auf eine gute Platzierung.“

 


Tags:
Cup Oberstdorf Young Sarajevo


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Edmund
Freindschoft
 
Cher
Believe
 
ATB & Topic & A7S
Your Love (9PM)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum