Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
An der Stillach soll ein Kraftwerk entstehen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 20. April 2023

Oberstdorf sagt knapp ja zur Wasserkraft im Rappenalptal

Eine knappe Mehrheit (10:9 Stimmen) im Marktgemeinderat Oberstdorf hat am Mittwoch dafür gestimmt, dass die Gemeinde sich an den Planungen und Gutachten zu einem Wasserkraftwerk an der Stillach, am Rande des Rappenalptales, beteiligt. Naturschützer haben bereits zuvor Alarm geschlagen, da das Kraftwerk in einem mehrfach geschützten Naturschutzgebiet entstehen soll.

Mit dem Kraftwerk an der Stillach soll die Energieversorgung der Gemeinde auf lange Sicht unterstützt werden - rund zehn Prozent des Strombedarfs der Marktgemeinde könnten damit gewonnen werden. Die Energieversorgung Oberstdorf wird sich an dem geplanten Kraftwerk beteiligen - sofern es überhaupt gebaut werden darf. Nach wie vor ist unklar, wer die drei weiteren Beteiligten am Kraftwerk sein sollen. Die Pläne sehen eine Lage im Naturschutzgebiet vor. Nun müssen verschiedenste Gutachten erstellt werden, ob das Kraftwerk überhaupt genehmigungsfähig wäre. Erst dann kann überhaupt ein Bauantrag gestellt werden. Bis die Ergebnisse der Gutachten da sind wird es mehr als ein Jahr dauern. 

Lesen Sie mehr zu den Hintergründen hier.

Das Kraftwerk soll am Rande des Rappenalptales an der Stillach entstehen, eben jenes Tales also, das im Herbst vergangenen Jahres die Schlagzeilen dominierte, weil dort nicht genehmigte Baumaßnahmen getätigt wurden, ebenfalls im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Die Sache liegt aktuell noch beim Verwaltungsgericht Augsburg, dort soll geklärt werden, wer für die Sache verantwortlich ist.

 


Tags:
allgäu wasserkraft rappenalptal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Leony
Simple Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum