Moderator: Bernd Krause
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Bernd Krause
 
 
WELTGESCHEHEN
Bettensteuern für Hotelgäste sind mit dem Grundgesetz vereinbar

Städte und Gemeinden dürfen von Übernachtungsgästen eine sogenannte Bettensteuer verlangen. Das Bundesverfassungsgericht wies Klagen von Hoteliers aus Hamburg, Bremen und Freiburg gegen die jeweiligen örtlichen Abgaben zurück, wie am Dienstag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.

 
Ab Freitag geht es in Klingenthal rund bei der Nordischen Kombination (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 13. Januar 2022

Nordische Kombination in Klingenthal mit vier Oberstdorfern

Am kommenden Wochenende starten die Nordischen Kombinierer beim Heim-Weltcup in Klingenthal: Hier stehen am Samstag und Sonntag zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm. Mit dabei sind vier Oberstdorfer. Vinzenz Geiger wurde vom Bundestrainer bereits für Olympia nominiert.

"Val di Fiemme ist für mich natürlich perfekt gelaufen - so kann man in ein Jahr starten, mit einem zweiten und einem ersten Platz. Das waren geniale Wettkämpfe. Aber jetzt freue ich mich auf Klingenthal: endlich mal wieder eine große Schanze! Ich hoffe, dass die Bedingungen passen, dann bin ich ganz positiv gestimmt. Die Schanze ist ganz cool, und die Laufstrecke taugt mir auch. Letztes Jahr lief es dort sehr, sehr gut, deshalb freue ich mich drauf!", freut sich Vinzenz Geiger vom SC Oberstdorf auf das Wettkampfwochenende. Geiger hat am vergangenen Wochenende den Einzelwettbewerb in Val die Fiemme gewonnen.

Vinzenz Geiger ist von Bundestrainer Hermann Weinbuch für die Olympischen Spiele in Peking nominiert, ebenfalls wie Eric Frenzel. Johannes Rydzek, ebenfalls vom SC Oberstdorf, ist noch mit im "Lostopf" für Peking, wie der Bundestrainer sagt.

Neben Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek sind auch Julian Schmid und Wendelin Thannheimer vom SC Oberstdorf in Klingenthal am Start. Mit David Mach vom TSV Buchenberg ist ein weiterer Allgäuer mit dabei. Außerdem für den DSV treten Eric Frenzel (SSV Geyer), Manuel Faißt (SV Baiersbronn), Fabian Rießle (SZ Breitnau), Terence Weber (SSV Geyer), Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) und Christian Frank (SK Berchtesgaden) an.

Zeitplan in Klingenthal

  • Freitag, 14. Januar, 18 Uhr: HS 140, PCR/Qualifikation
  • Samstag, 15. Januar, 9.45 und 13.45 Uhr: HS 140, Gundersen 10 km 
  • Sonntag, 16. Januar, 11.30 und 15.30 Uhr: HS 140, Gundersen 10 km

Die Wettbewerbe in Klingenthal werden auf ZDF und Eurosport übertragen.


Tags:
kombination klingenthal nordisch oberstdorf


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dermot Kennedy
Better Days
 
The Chainsmokers feat. Kelsea Ballerini
This Feeling
 
George Ezra
Green Green Grass
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum