Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
v.l.: Max Deisenhofer, Klaus King und Thomas Gehring
(Bildquelle: Abgeordnetenbüro)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 11. September 2020

Gehring und Deisenhofer zu Gast in Oberstdorf

Klare Vorgaben und eine Perspektive für den Sport fordern Max Deisenhofer, sportpolitischer Sprecher Bündnis 90 / Die Grünen und der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring nach einem Rundgang durch das Langlaufstadion und die Arena in Oberstdorf.

Die Staatsregierung müsse jetzt Entscheidungen treffen und ein paar Fragen beantworten, damit die Verantwortlichen der Nordischen Ski Weltmeisterschaft 2021 wissen, ob und wie sie planen können. „Wir müssen wegkommen von der 14-Tage Sicht. Die Pandemie wird nicht so schnell verschwinden und wir müssen überlegen, wie wir unser Leben in der Pandemie einrichten“, ist Gehring überzeugt. „Man könne z.B. beginnen, Sportveranstaltungen im kleinen Rahmen als Testveranstaltungen mit wissenschaftlicher Begleitung zu organisieren, um daraus für weitere Veranstaltungen zu lernen,“ schlägt Deisenhofer vor. "Die Söder-Regierung muss aber schnellstmöglich Klarheit schaffen, ob nun mit oder ohne oder mit einem teilweisen Zuschaueranteil geplant werden kann,“ so Deisenhofer. Dass die Veranstaltung überhaupt stattfindet, hat der Internationale Skiverband (FIS) jüngst bestätigt. Die Staatsregierung schließt sich nach aktuellem Stand diesem Vorgehen an.

Die beiden Abgeordneten informierten sich auch über die Mehrkosten, die vor allem bei den Bauarbeiten am Skisprungstadion entstanden sind.

Bürgermeister Klaus King verwies darauf, dass die Kommune bereits 34 Mio. € vorfinanziert habe, die als Zuschüsse versprochen wurden. Bisher sei aber kein Geld geflossen.

In der Gesprächsrunde mit Bürgermeister Klaus King, dritter Bürgermeisterin Bergith Hornbacher-Burgstaller den Geschäftsführern der FIS Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf Florian Stern und Moritz Beckers-Schwarz sowie Projektleiter Florian Speigl und weiteren Verantwortlichen war allen bewusst, dass Wintersportveranstaltungen in Coronazeiten eine ganz besondere Herausforderung darstellen, aber dennoch Vorgaben für verschiedene Szenarien notwendig sind, um weiterarbeiten zu können. In einer Landtagsanfrage hatten die beiden Abgeordneten vorab die Staatsregierung zu einer Stellungnahme zur Nordischen Ski WM 2021 aufgefordert.


Tags:
Besuch Politik Sport Perspektive


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum