Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Der 3. Oberstdorfer Fotogipfel ist zu Ende
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 16. Juni 2015

Deutliche Steigerung beim 3. Oberstdorfer Fotogipfel

Festival endet mit Prämierung des Fotowettbewerbs

Mit der Prämierung der besten Bilder des Fotowettbewerbs zum Thema "Mensch“, ist am Abend der 3. Oberstdorfer Fotogipfel zu Ende gegangen. Insgesamt fällt die Bilanz für das Fotofestival mehr als positiv aus. Im Vergleich zu den ersten beiden Veranstaltungen 2013 und 2014, konnte die Marktgemeinde – trotz des Wetters und dessen Auswirkungen – auch in diesem Jahr wieder eine deutliche Steigerung verzeichnen. Petra Christ von der Oberstdorf Tourismus GmbH:

"Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, zumindest im ersten Teil des Festivals, da war viel Zeit zum Austauschen, mit dem Wetter war`s dann ja weiterhin nicht so glücklich aber auch das haben wir ganz gut gemeistert, indem wir vieles dann Indoor verlegt haben. Das Haus war immer sehr lebendig und es waren sehr viele Besucher hier, die sich die Ausstellungen angeschaut haben, dazu konnten wir auch während des Gipfels noch einige Plätze für Workshops loswerden. Viele wollen auch wiederkommen im nächsten Jahr, insgesamt schauen wir zurück auf ein Festival, das sehr gut besucht war und sich dahin entwickelt, dass der Fotogipfel ein fester Bestandteil im Kalender der Fotofans wird, das freut uns sehr."

Der diesjährige Fotogipfel stand unter dem Motto "Zeit", nahezu fast alle der angebotenen Workshops und Seminare waren ausgebucht, auch die vielen verschiedenen Ausstellungen fanden täglich großen Anklang. Die genauen Buchungs- und Besucherzahlen sollen in den kommenden Tagen noch ausgewertet werden, so Petra Christ:

"Es waren sehr viele Besucher da, die auch schon vorab durch die Berichterstattung angelockt wurden, die sich interessiert haben für die Ausstellungen und die vor allem auch den persönlichen Kontakt mit den Fotografen genossen haben und sich von ihnen Tips geholt haben. Ich glaube das Netzwerk wächst und der Blick ist auf Oberstdorf gerichtet und ich glaube wir werden da schon eine feste Größe in der Fotoszene werden."

Für Kurator Christian Popkes war es nach eigener Aussage “der bisher spannendste Fotogipfel aller Zeiten“. Insgesamt konnten neue Arten von Bildern und Ausstellungen sowie neue Techniken präsentiert werden. Das habe auch dafür gesorgt, das neue Besucher gekommen sind:

"Man sagt ja alle guten Dinge sind drei, für mich war der 3. Fotogipfel wirklich richtig großes Kino. Die Idee, die ich am Anfang hatte, dass sich neue Menschen treffen und kennenlernen und vor allem, dass sich diese Bekanntschaften pflegen lassen, hat sich gerade bei diesem Fotogipfel hervorragend umsetzen lassen. Für mich ist dieser Austausch am Wichtigsten und das es von den Menschen angenommen wird, da ist eben auch ein Zuwachs zu sehen. Ich bin schon gespannt, wie das im nächsten Jahr wird und bin mir sicher, dass wir da nochmal eine Schippe drauflegen werden."

Dass es auch bei uns in der Region viele echte Fotofans gibt, hat auch der Fotowettbewerb gezeigt, gut 150 Einsendungen waren eingegangen. Zum Abschluss des Fotogipfels wurden die besten Bilder traditionell am Abend prämiert. Im Rahmen einer eigenen Ausstellung sollen die Gewinnerfotos dann demnächst in Oberstdorf zu Sehen sein. Kurator Christian Popkes blickt jetzt aber schon auf das nächste Jahr voraus:

"Bewährtes lassen wir auf jeden Fall, die LFP-Ausstellungen haben sich ja auch in diesem Jahr wieder wachsenden Interesses erfreut, die machen wir natürlich genau so wieder. Wir haben auch Fine Art Prints, die wir gerne zeigen würden und wir haben im nächsten Jahr das Thema "Mensch", es wird sich also alles um Porträt, um Menschfotografie, um das Gegenüber drehen, da kann ich schon mal vorab verraten, dass wir den Fotogipfel auch wieder auf dem Gipfel spielen werden, da bin ich als Kurator ganz besonders stolz drauf."

Mit dem Ausblick auf das kommende Jahr ist der 3. Oberstdorfer Fotogipfel allerdings noch nicht ganz abgeschlossen. Noch bis zum kommenden Wochenende sind einige der Großformat-Ausstellungen an ihren Standorten in Oberstdorf zu Sehen.


Tags:
Bilanz Allgäu Zukunft Fotografie



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Zwei leichtverletzte bei Verkehrsunfall in Lindenberg - Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro
16.000 Euro Sachschaden und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochabend auf der Bundesstraße 308 zwischen Manzen und ...
IHK & HWK: Innovationsregion Schwaben - Wirtschaftskammern treffen sich mit Wirtschaftsminister Aiwanger
Die Spitzen der schwäbischen Wirtschaftskammern, IHK und HWK, haben sich mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf zahlreiche Modellprojekte ...
ECDC-Frauen treffen im Dezember viermal auf Mannheim - Indians wollen den "Mad Dogs Monat" erfolgreich absolvieren
Nachdem die Indians zuletzt in den beiden Spitzenspielen gegen Ingolstadt und Planegg mit sechs Punkten glänzen konnten, heißt es jetzt nachlegen. Der ...
Türkheimerin erhält Bayerischen Ehrenamtsnachweis - Auszeichnung für Cornelia Ast vom Bayerischen Sozialministerium
Die vierzigjährige Cornelia Ast aus Türkheim im Unterallgäu erhielt am 2. Dezember 2019 den Ehrenamtsnachweis des Bayerischen Staatsministeriums für ...
Kaufbeuren: Niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren - Nur 3,4 Prozent arbeitslos
Bereits der Prognos Zukunftsatlas führte die niedrige Arbeitslosenquote als Merkmal für die Aufsteigerregion Kaufbeuren an. Detailliert stellen die Zahlen der ...
CSU-Team Immenstadt beim Nikolauslauf am Start - Plan auch in Zukunft an solchen Läufen teilzunehmen
Ein bisschen Spaß muss sein - unter diesem Motto hat sich ein Teil des CSU-Teams inkl. der Bewerberinnen und Bewerber des Stadtrats beim Nikolauslauf in Immenstadt ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rosenstolz
Wir sind am Leben
 
Coldplay
Orphans
 
The Black Eyed Peas X J Balvin
RITMO (Bad Boys For Life)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum