Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger mit Vertretern verschiedener Vereine und Verbände
(Bildquelle: FamZ Oberstaufen)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Donnerstag, 4. Oktober 2018

Förderung des Familienzentrums in Oberstaufen

Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer hat in Oberstaufen sozialen Einrichtungen unter die Arme gegriffen und finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt. Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger hatte sie zu einem Gespräch mit Vertretern verschiedener Vereine und Verbände in die Marktgemeinde geholt.

Das Familienzentrum in Oberstaufen platzt aus allen Nähten. Die Marktgemeinde und allen voran Bürgermeister Martin Beckel würde gerne Abhilfe schaffen und dieses um das zweite Stockwerk erweiterten. Dies ist aber aus Brandschutzgründen vom Landratsamt untersagt worden. Eine Alternative muss gefunden werden. Hier brachte Familienministerin Schreyer den Bayerischen Jugendring ins Spiel. Dieser würde Förderungen bei Neubau, Umbau oder Sanierungen vornehmen.

Außerdem brachte sie die erfreuliche Nachricht mit, dass das „Waldferien“-Angebot, eine Betreuung von Kindern in den Sommerferien, im nächsten Jahr gefördert werden kann. Im laufenden Jahr war diese Förderung weggefallen, was womöglich zur Einstellung des Programms geführt hätte. Dieses Mal war hier Bürgermeister Beckel mit seinem Gemeinderat eingesprungen und hatte das Geld zur Verfügung gestellt. Beißwenger sprach von einem „außerordentlich guten Angebot, in der die Kinder drei Wochen lang in der Natur basteln, bauen, kochen und sogar übernachten können“, etwas, das mit Smartphones und Spielekonsolen bei vielen Kleinen oft zu kurz kommt.

Auch für das Familienpflegewerk im Oberallgäu und im Landkreis Lindau gibt es die nötige Unterstützung. Aufgrund der fehlenden Motivation auf Seiten der Krankenkassen, können diese Einrichtungen nicht annähernd kostendeckend arbeiten. Ohne Zuwendungen durch die Landkreise und Spendengelder wäre die so wichtige Versorgung von Kindern, bei denen beispielsweise ein Elternteil aufgrund von Krankheit ausgefallen ist, nicht möglich. Kerstin Schreyer brachte die Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ ins Spiel, womöglich seien noch nicht alle Zuschussmöglichkeiten ausgeschöpft. Sich auf den Bund und die
Krankenkassen zu verlassen, könne man nicht aussitzen, war der allgemeine Tenor.


Tags:
Familienzentrum Förderung Neubau Sanierung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum