Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Thomas Häuslinger
 
 
AllgäuHIT-Moderator Chris Fiebig (von links) mit Klaus Klauser und Jürgen Metzler von Enzian e.V..
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 4. August 2021

Enzian e.V. aus Immenstadt erfüllt Wünsche schwerkranker Kinder

Schwerkranken Kinder einen Wunsch, vielleicht sogar den letzten Wunsch erfüllen, dieses Ziel hat der Allgäuer Verein Enzian e.V.. Mit Corona war das aber nicht einfach, jetzt möchte der Verein wieder Glücksmomente bescheren und den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Der Verein Enzian e.V. aus Immenstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen dabei zu helfen, ihren größten Traum zu erfüllen. AllgäuHIT sprach mit den beiden Vorständen Klaus Klauser und Jürgen Metzler, die gemeinsam mit sieben weiteren Ehrenamtlichen den Verein gegründet haben, mit der "Vision, gemeinsam Glück zu verschenken". 

"Unsere Helfer und Unterstützer stehen in den Startlöchern", erzählen Klaus Klauser und Jürgen Metzler. Was jetzt noch fehlt, sind die Wünsche der Kinder. Bedingt durch die Coronapandemie haben die Krankenhäuser und auch die Eltern aus Angst vor Ansteckungen keine Wünsche an den Verein herangetragen. Auch konnten durch die Einschränkungen zahlreiche Aktivitäten nicht stattfinden.

"Glück ist das Einzige, das sich durch Teilen vervielfacht", so das Motto des Vereins Enzian e.V.. Jeder hat einen großen Wunsch, sind sich die Vereinsmitglieder einig. Manche Wünsche kann man sich selbst erfüllen, andere nicht. Sei es aus finanziellen Gründen, auf Grund körperlicher Einschränkungen oder anderen Gründen.

Der Verein will schwer kranken Kindern und Jugendlichen helfen, ihren größten Wunsch zu erfüllen. Sei es ein Naturerlebnis, ein Treffen mit einer bestimmten Person, eine Fahrt mit einem Oldtimer, einer Pistenraupe, einem Bagger, oder auch der Besuch eines besonderen Ortes. 

Die vergangenen Monate hat der Verein dazu genutzt, sich zu vernetzen mit anderen Vereinen und Organisationen, Spenden zu sammeln und auch Firmen um sich zu scharen, die bei der Umsetzung eines Wunsches helfen können.

Kürzlich konnte seit langem einmal wieder der Wunsch eines unheilbar kranken Kindes erfüllt werden: Mit der Unterstützung des ASB Wünschewagens konnte ein schwerkranker Junge das Legoland besuchen! 

Nun hoffen Klauser und Metzler, dass sie weitere Wünsche erfüllen können - und starten den Aufruf, sich zu melden, wenn man ein schwerkrankes Kind im Freundes-, Verwandten- oder Bekanntenkreis kennt, das einen Herzenswunsch hat. Die Mitglieder des Vereins entscheiden gemeinsam, welche Wünsche sie erfüllen und rasch umsetzen können. Und wie sie die Wünsche umsetzen können. Kontaktmöglichkeiten und weitere Infos zum Verein gibt es unter www.enzian-ev.de


Tags:
enzian e.v. wünsche wünschewagen kinder schwer krank


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Please Please Please
 
J-MOX & Nathan Trent
Millions
 
Sigrid
Burning Bridges
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum