Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 9. Februar 2023

Betrügereien in und um Immenstadt häufen sich

Bei der Polizei in Immenstadt gingen in letzter Zeit mehrere Anzeigen wegen verschiedener Betrugsmaschen ein. Unter anderem war einem Mann vorgegaukelt worden, er hätte im Lotto gewonnen, müsste aber in Vorleistung gehen, um den Gewinn zu erhalten.

Vergangene Woche meldete sich eine 42-jährige Verkäuferin eines Drogeriegeschäftes aus Immenstadt bei der Polizeiinspektion Immenstadt. Sie gab an, dass ein älterer Herr an den drei vergangenen Tagen jeweils eine Google-Playcard im Wert von je 500 Euro erwarb. Dies kam der Verkäuferin verdächtig vor. Näheres war jedoch zunächst nicht bekannt.

Am Wochenende erschien unabhängig davon ein 68-Jähriger bei der Polizeiinspektion Immenstadt, um einen Betrug zu melden. Er wurde Tage zuvor telefonisch von einer angeblichen „Lotto-Firma“ kontaktiert. Ihm wurde ein Gewinn von über 30.000 Euro zugesagt. Um an seinen Gewinn zu gelangen, müsste er jedoch zuvor einige Google-Playkarten einlösen. Der 68-Jährige erwarb daher über mehrere Tage hinweg bei verschiedenen Geschäften diverse Karten im Gesamtwert von über 17.000 Euro und löste diese ein. Nachdem der Geschädigte jedoch weitere Karten einlösen sollte, schöpfte er Verdacht und erstattete eine Betrugsanzeige. Schnell wurde klar, dass es sich hierbei um die von der Verkäuferin mitgeteilte Person handelte.

In einem weiteren Betrugsfall erhielt eine Firma aus Rettenberg nach einer Gründung von zwei weiteren Unternehmen zwei Rechnungen in Höhe von insgesamt knapp 1.800 Euro. Empfänger sei angeblich ein Amtsgericht in Leipzig. Der Firma fiel der Betrug jedoch sofort auf, sodass kein finanzieller Schaden entstanden ist.

Aufgrund der Häufung von Betrugsversuchen auf diversen Wegen wie per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg rät die Polizei zu Vorsicht. Geben sie keine Informationen von sich, insbesondere Kontodaten etc. an fremde Personen weiter und tätigen sie keine Zahlungen an unbekannte Konten. Reagieren sie nicht auf vermeintliche Gewinnzusagen.

Weitere Informationen erhalten sie über den folgenden Link www.polizei-beratung.de.


Tags:
allgäu betrug polizei gewinn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Tom Gregory
Rather Be You
 
Selena Gomez
Single Soon
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum