Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Oberallgäu - Dietmannsried
Mittwoch, 26. Februar 2020

LKW flüchtet über A 7 vor der Polizei

Am Montag, 24.02.2020, gegen 23:35 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der A 7 im Bereich Dietmannsried ein Schwertransporter auf, der in Richtung Memmingen unterwegs war. Nachdem der Streife keine entsprechende Schwertransportanmeldung bekannt war, wollte sie den Sattelzug anhalten. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhalteversuche, verließ die A 7 an der AS Dietmannsried und fuhr mit über 80 km/h auf der Nebenstrecke zur A 7 von Dietmannsried in Richtung Memmingen.

Bei einer Transportbreite von 3,5 m konnte die Streife den Sattelzug nicht überholen. Erst bei Ittelsburg konnte der Fahrer zum Anhalten bewegt werden. Wie die Überprüfung ergab, hatte der Fahrer in Pfronten seine Ladung übernommen. Die Ausnahmegenehmigung für den Transport bezog sich nur auf eine Fahrstrecke über die A 7 bis ins Unterallgäu - der Transport sollte jedoch über Frankreich nach Marseille und dann per Schiff bis in die Türkei gehen. Insofern war die Ausnahmegenehmigung unzureichend und damit ungültig.

Die in der Genehmigung vorgeschriebene Begleitung durch zwei private Absicherungsfahrzeuge hatte sich die Firma auch gespart. Die Ermittlungen und Vernehmungen des nur türkisch sprechenden Fahrers dauerten bis zum Nachmittag. Erst nachdem die Transportfirma eine Sicherheitsleistung in Höhe von 7.000 Euro überwiesen hatte, durfte der Transport weiterfahren. Als positiv erwies sich wieder einmal, dass bei der Dienststelle unter anderem auch türkisch sprechende Beamtinnen und Beamte Dienst verrichten.
(VPI Kempten)


Tags:
flucht schwertransport autobahn allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Granada
Eh ok
 
James Blunt
Cold
 
Darius & Finlay & Rusty
In The Ghetto
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum