Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bild vom Brand in Blaichach
(Bildquelle: Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 30. April 2021
Ein Bericht von Felix Fichtl

Großbrand in Blaichach: Wie geht es für die Familien weiter?

Rund 500.000 Euro Schaden sind gestern bei dem Brand in Blaichach entstanden, das ist eine große Summe, aber viel wichtiger ist, wie es mit den betroffenen Familien und Bewohnern des Hauses weitergeht. Unsere Redaktion hat beim Bürgermeister Christof Endreß nachgehakt.

Die schlechten Nachrichten zuerst: Das Feuer hat wohl dem ersten Augenschein nach den kompletten Dachstuhl des Gebäudes zerstört. Der Eigentümer kümmert sich aktuell darum, dass Dach provisorisch abzudichten und vor Nässe zu schützen. Ebenfalls unbewohnbar wurde die Wohnung, in der der Brand voraussichtlich ausgebrochen ist. Die Familie kann aber vorerst bei ihrer Verwandtschaft in einem Nachbarort unterkommen.

Laut Bürgermeister Endreß hat der Brand in den restlichen fünf Wohneinheiten zwar einen Brandgeschmack hinterlassen, aber ansonsten haben die Flammen keinerlei Schäden in den Wohnungen hinterlassen. Es sei auch laut der Feuerwehr keine Schadstoffbelastung in den Wohnungen messbar, weshalb diese Einheiten wieder nutzbar sein werden. Zwar ging das Löschwasser auch in diesen Wohnungen nicht spurlos vorbei, aber der Wohnungseigentümer kümmert sich zur Stunde um eine fachgerechte Trocknung und anschließende Sanierung des Gemäuers.

Die Familien haben auch von Seiten der Gemeinde Hilfe angeboten bekommen: „Es gibt z.B. den Blaichacher Hilfsfonds, der für unverschuldet in Not geratene Mitbürger auch Geldmittel zur Verfügung stellt, wenn Neuanschaffungen oder solche Themen anstehen. Das haben wir natürlich auch angeboten“, so der Blaichacher Bürgermeister Christof Endreß. Sowohl der Eigentümer als auch die Gemeinde haben sich schon dazu bereit erklärt, die Familien bei der Suche für eine neue Unterkunft zu unterstützen.


Tags:
Brand Interview Familien Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Taylor Swift
Mr. Perfectly Fine (Taylor´s Version) (From The Vault)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum