Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Marco Maier gewann im Biathlon und im Langlaufsprint Silber (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 18. März 2022

Blaichacher Marco Maier zu seinen Eindrücken von den Paralympics

Ein Interview von Anna Stepanek

Vom 4. bis zum 13. März haben die Paralympics in Peking stattgefunden. Viele Superleistungen wurden abgeliefert, darunter auch von Marco Maier, gebürtig aus Blaichach. In den Disziplinen Biathlon-Sprint und Langlauf-Sprint hat er jeweils Silber für Deutschland geholt. Radio AllgäuHIT hat mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Es waren bestimmt extrem viele Eindrücke, aber wie würdest du generell deine Zeit in Peking beschreiben?

Marco Maier: "Eine  unglaublich schöne Zeit mit vielen Erfahrungen, vielen neuen Erlebnissen. Man hat einfach so viel erlebt, dadurch und die Menschen vor Ort auch ein bisschen kennengelernt, weil wir doch mit den Volunteers viel Kontakt hatten. Man hat auch einfach einen neuen Eindruck vom Land China selber und auch der Rahmen ist ein ganz anderer wie man ihn zum Beispiel aus dem Weltcup gewohnt ist, das ist schon ein Erlebnis auf jeden Fall."

Du bist ja wieder im Lande, hattest du schon Zeit deinen Erfolg zu verarbeiten?

Marco Maier: "So wirklich Zeit hatte ich leider noch nicht, ich bin momentan noch in Freiburg. Wir hatten ein erstes Event, eine Willkommensfeier vom Olympiastützpunkt, dann muss ich an meine alte Schule hier in Freiburg und zum Verein für den ich starte, also noch viele Termine. Da hat man gar nicht so wirklich die Zeit gehabt mal so runterzukommen und das ganze zu verarbeiten, ich glaube das dauert noch ein bisschen bis der ganze Trubel vorbei ist, was natürlich auch schön ist um das ganze für sich selbst zu verarbeiten."

Mal abgesehen von deiner Leistung, was war noch ein Highlight von deinem Aufenthalt?

Marco Maier: "Ein absolutes Highlight fand ich diesen Spirit, also wenn du in dieses Dorf reingekommen bist, war das ein Gefühl von Überwältigung, weil man weiß, das wurde alles nur für einen gebaut, das wurde so schön gemacht. Es wurde auch das Gefühl, willkommen zu sein und eine Vorfreude vermittelt, auf das was die nächsten Tage passiert und dieses Gefühl hat man auch so ein bisschen mit in die Wettkämpfe genommen, das war schon eine schöne Erfahrung."

In vier Jahren sind die Paralympics wieder, diesmal in Italien, bist du da auch am Start? Wie geht's jetzt weiter für dich in der Zeit?

Marco Maier: "Natürlich wird es mein Ziel sein, dort wieder an den Start gehen zu können, das sind vier Jahre, da kann viel passieren. Die Leistung muss am Ende vom Tag stimmen, dass ich natürlich auch mitgenommen werde, da werde ich natürlich jeden Tag dran arbeiten die nächsten vier Jahre, das ist eh klar. Aber man darf natürlich auch nicht verletzt sein oder erkältet, das sind ganz viele Faktoren, die da mitreinspielen. Mein Wunsch ist es aber auf jedenfall wieder am Start zu sein. Wir haben erstmal Saisonpause, ein paar Termine jetzt natürlich mit den Willkommensfeiern und dann ein bisschen die Zeit genießen, ein bisschen Urlaub machen und sich dann wieder auf die neue Saison fokussieren, das steht jetzt die nächste Zeit so an."


Tags:
blaichach sport paralympics winter



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.: Bericht des 3. Entscheidungsgremiums
Am 24. April 2024 kam das 3. Entscheidungsgremium des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. im Grünen Zentrum Immenstadt zusammen, um über mehrere Projekte ...
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
Pflanzaktion zum Tag des Baumes: Vorschulkinder setzen Echte Mehlbeere im Kurpark
Am bundesweiten Tag des Baumes, der jährlich am 25. April begangen wird, hat sich die Gemeinde Schwangau in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, ...
Therme LINDAU Begrüsst den 1-Millionsten Besucher
Am Donnerstag war es endlich soweit: Nach nur zwei Jahren und weniger als zehn Monaten seit ihrer Eröffnung begrüßte die Therme Lindau den besonderen ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
 
Rainhard Fendrich
Macho Macho
 
James Hype & Miggy Dela Rosa
Ferrari
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum