Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ab 1. Februar gibt es einen Pflegestützpunkt im Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Dienstag, 1. Februar 2022

Bezirk Schwaben unterstützt Pflegestützpunkt im Oberallgäu

Wenn Menschen Pflege brauchen, stellen sich ihnen und ihren Angehörige einige Fragen: An wen kann ich mich jetzt wenden? Was bezahlt die Pflegekasse? Und gibt es weitere Angebote, die mir helfen können? Um bei Anliegen wie diesen umfassend zu helfen und aus einer Hand zu beraten, können Landkreise und kreisfreie Städte beantragen, dass ein Pflegestützpunkt errichtet wird. Träger der Pflegestützpunkte sind neben den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie den Pflege- und Krankenkassen auch die Bezirke.

Da im sogenannten „Angestelltenmodell“ die Landkreise und kreisfreien Städte die Anstellungsträger sind, bieten Pflegestützpunkte eine unabhängige Beratung. „Als Bezirk Schwaben wollen wir Betroffene und Ihre Angehörigen rasch, unkompliziert und umfassend unterstützen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Ich bin deshalb froh, dass der Bezirk gemeinsam mit dem Landkreis Oberallgäu und den Kassen vor Ort ein niederschwelliges, zentrales Beratungsangebot schaffen konnte: den Pflegestützpunkt Oberallgäu.“

Ob sie einen Pflegestützpunkt errichten, entscheiden die Landkreise und kreisfreien Städte. „Hilfsbedürftigkeit lässt sich nicht planen. Tritt sie ein, muss es ganz schnell gehen. Der Pflegestützpunkt Oberallgäu soll Betroffene in dieser schwierigen Situation als Lotse durch den schwer überschaubaren Pflegebereich dienen“, sagt Landrätin Indra Baier-Müller zum Start des neuen Angebots. Allgemein steht bei den Pflegestützpunkten der Bedarf im Fokus: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen beispielsweise einen konkreten Versorgungsplan auf und beziehen dabei örtliche Beratungsangebote wie Selbsthilfegruppen oder bürgerschaftlich engagierte Personen und Gruppen ein. Dadurch können die Fragen von Hilfesuchenden künftig umfassend durch eine unabhängige Stelle beantwortet werden.

Die Mitarbeitenden des Pflegestandorts Oberallgäu bieten vorerst am Hauptstandort im Landratsamt Oberallgäu Beratung an. Das Angebot soll nach und nach zusätzlich um Außensprechorte im Landkreis ausgeweitet werden Die Beratung erfolgt aufgrund der aktuellen Corona-Lage vorerst telefonisch. Termine können vorab telefonisch unter 08321/612-996 oder per E-Mail (pflegestuetzpunkt@lra-oa.bayern.de) vereinbart werden.

Die Öffnungszeiten des Pflegestützpunkts

  • Montag:           08:00 - 12:00 Uhr; 13:30 - 17:00 Uhr
  • Dienstag:        08:00 - 13:00 Uhr; geschlossen
  • Mittwoch:        08:00 - 12:00 Uhr; 13:30 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag     09:00 - 12:00 Uhr; 13:30 - 16:00 Uhr
  • Freitag             09:00 - 12:00 Uhr; geschlossen

Tags:
pflegestützpunkt pflege oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
BENEE
Supalonely [feat. Gus Dapperton]
 
Hubert von Goisern
Brenna tuats guat
 
Alexandra Stan
Mr. Saxobeat
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum