Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Schüler im Rathaus
(Bildquelle: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 31. Januar 2020

„Informiert euch, seid neugierig und mutig!“

Macht Ihnen die Arbeit als Oberbürgermeister Spaß? Wie stehen Sie zu Klima-Demonstrationen? Treffen Sie sich zum Austausch mit anderen Bürgermeistern? – Eine Fülle von Fragen hatten rund 80 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Sebastian-Lotzer-Realschule zu einem Gespräch mit Oberbürgermeister Manfred Schilder ins Rathaus mitgebracht. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse und erhielten konkrete Antworten zur politischen Entscheidungsfindung im Stadtrat, zu Erfahrungen des Oberbürgermeisters mit sozialen Netzwerken im Internet oder auch zu seiner persönlichen Haltung zu aktuellen Fragen der Bundespolitik.

Ja, die Arbeit als Oberbürgermeister mache ihm viel Freude, es sei eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, ungeheuer vielseitig und von interessanten Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern geprägt. Und Unangenehmes gehöre zu jeder Arbeit dazu, das lasse sich in keinem Beruf vermeiden. Der Oberbürgermeister ist Dienstherr von rund 3000 Beschäftigten in Stadtverwaltung, Klinikum und Stadtwerken. Zudem hat er den Vorsitz im Stadtrat, dem entscheidenden Gremium, das in einer demokratischen Auseinandersetzung die Entwicklung Memmingens steuert. „Die Arbeit im Stadtrat ist sehr spannend, oft auch sehr anstrengend, aber insgesamt sehr erfüllend“, beschrieb Schilder und motovierte die Jugendlichen: „Hinterfragt, was ihr im Internet lest, setzt euch mit politischen Fragen auseinander, plappert nicht nach, informiert euch, seid neugierig und mutig!“

 

Neugierde und Interesse stellten die jungen Leute im Rathaus unter Beweis. Beim Gespräch im Plenarsaal herrschte über zwei Stunden hinweg konzentrierte Aufmerksamkeit.

 

Kommt ein Jugendparlament? Ja, ein Jugendparlament ist geplant, informierte der OB. „Mir ist wichtig, dass Schüler unterschiedlicher Schularten vertreten sein werden und genauso auch Auszubildende.“ Stört es Sie manchmal, in der Öffentlichkeit zu stehen? Nein, das sei eine Frage, die man vor einer Kandidatur für dieses Amt bedenken müsse. „Oberbürgermeister ist man an sieben Tagen rund um die Uhr. Das muss man wollen und sich dann auch auf die öffentliche Wahrnehmung einlassen.“ Sehr kritisch sehe er jedoch die Öffentlichkeit im Internet, auch durch die Anonymität der Schreibenden. „Was mir in sozialen Netzwerken an Kommentaren begegnet, ist haarsträubend. Die Verrohung der Sprache befremdet mich in hohem Maße.“

 

Ein Zehntklässler schilderte die Probleme von Jugendlichen, einen Treffpunkt im öffentlichen Raum zu finden, ohne andere zu stören. „Wir wollen niemand belästigen, sondern uns nur treffen. Ohne etwas Unrechtes zu tun, bekommen wir manchmal einen Platzverweis. Könnte nicht ein Jugendplatz eingerichtet werden?“ OB Schilder erzählte in der Runde, dass kürzlich in der Bürgersprechstunde eine Beschwerde wegen „herumlungernder Jugendlicher“ vorgebracht worden sei. Er habe im Gespräch versucht, pauschale Vorurteile gegenüber Jugendlichen auszuräumen. „Es gibt sichtlich eine Unsicherheit gegenüber Jugendlichen. Wir sollten neu lernen, aufeinander zuzugehen und miteinander zu sprechen, dann verflüchtigt sich vieles.“ Und er ergänzte: „Ein Jugendplatz ist eine gute Idee, den Vorschlag nehme ich mit.“

 

Alex Wall vom städtischen Personalamt gab den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen einige Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt. Für Fragen standen auch Auszubildende Lara Weiss und Beamtenanwärter Lukas Owczarek bereit.


Tags:
schüler bürgermeister gespräch allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alanis Morissette
Guardian
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Lady Gaga
Stupid Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum