Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eishockeyschläger
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Memmingen
Donnerstag, 1. November 2018

Überraschung: Memminger Indians besiegen Rosenheim

Der ECDC Memmingen hat das Spiel gegen den Top-Favoriten aus Rosenheim mit 4:1 gewonnen. Vor über 1.300 begeisterten Zuschauern gestalteten die Indians das Spiel lange offen, ehe sie den „Starbulls“ im Schlussabschnitt enteilten. Am Freitag geht es für die Memminger bereits zum SC Riessersee.

Was für ein Halloween-Abend am Memminger Hühnerberg. Der Altmeister aus Rosenheim hatte sich, nach dem Sieg im Hinspiel, bestimmt auf einen entspannteren Abend eingestellt, die Indians hingegen waren voll motiviert und ließen die Gäste dies auch früh spüren. Mit großem Einsatz ging es zu Werke, der erste Abschnitt konnte, trotz der spielerischen Überlegenheit der Oberbayern, ausgeglichen gestaltet werden.

Im Mitteldrittel dann die ersten Treffer beider Teams: Zuerst trafen die Gastgeber, die in Überzahl durch Lubor Pokovic erfolgreich waren. Der slowakische Defensivspezialist, der im letzten Jahr durch sein grandioses Verteidigungsspiel aufgefallen war, besorgte in Überzahl die Führung durch einen harten Schlagschuss von der blauen Linie. Es war bereits sein 14. Punkt im 12. Spiel dieser Saison. Doch leider hielt die Führung nur kurz, bereits eine Minute später glich Slanina für die Starbulls, nach einem Fehlpass der Indians, wieder aus und es ging erneut mit einem Unentschieden in die Kabine.

Der Schlussabschnitt musste also über den Sieger entscheiden und die Indians waren an diesem Abend das engagiertere und konsequentere Team. Folgerichtig gingen sie erneut in Führung und es war ein klasse Tor der zweiten Sturmreihe, welches die Rosenheimer Defensive förmlich auseinander genommen hatte. Dominik Piskor tankte sich an der Bande durch, gab den Puck weiter zu Antti Miettinen, der einen grandiosen Pass auf Daniel Huhn spielte. Der Kapitän ließ es sich dann nicht nehmen und schoss den Puck zum 2:1 ins Rosenheimer Tor (47.). In der Folge ließen die Memminger nichts mehr anbrennen. Piskor sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung (59.), Milan Pfalzer vollendete einen Konter in der letzten Minute erfolgreich zum 4:1 Endstand.

Bereits am Freitag geht es für die Indianer mit einem Auswärtsspiel weiter. Zu Gast sind sie dann beim SC Riessersee. Die Garmischer spielen eine starke Saison, getragen werden sie von zahlreichen starken Talenten, die vom Serienmeister Red Bull München abgestellt werden. Da das DEL-Team aus der Landeshauptstadt am Freitag selbst spielfrei ist, wird mit zahlreicher Unterstützung aus dem DEL-Club gerechnet. Für die Indians eine weitere schwere Begegnung, bislang sind sie aber unter ihrem neuen Trainer Waßmiller noch ungeschlagen.

Gelingt den Indians die nächste Überraschung?
Am Sonntag kommt das nächste Topteam an den Hühnerberg. Auch gegen den EC Peiting wollen die Indians ihre gute Form bewahren. Der Tabellenzweite spielt eine äußerst starke Spielzeit und geht als großer Favorit in die Partie. Sieg gegen Rosenheim macht ECDC Mut.

Nach dem Heimsieg gegen die Starbulls Rosenheim kommt es bereits am Sonntag zum nächsten Vergleich mit einem absoluten Spitzenteam am Memminger Hühnerberg. Der Zweitplatzierte aus Peiting ist zu Gast und will sich in der Maustadt keine Blöße geben. Die Oberbayern, die mit einem deutlichen Sieg im Hinspiel dafür sorgten, dass die Memminger ihr Trainerteam auswechselten, kommen mit großem Selbstvertrauen ins Allgäu. Erst zwei Niederlagen musste der ECP bislang einstecken, die Scoring-Maschine läuft rund. Die Peitinger stellen mit Anton Saal den besten Scorer der Liga, zahlreiche weitere Akteure sind in dieser Liste ganz oben zu finden. Das äußerst kompakte und schwer zu spielende Team wurde im Sommer weiter verstärkt. So fand u.a. der ehemalige DEL-Spieler Rob Brown den Weg nach Peiting, mit Marko Babic konnte auch ein gefährlicher Stürmer verpflichtet werden. Die auffälligsten Akteure im Team von Trainer Buchwieser sind sicherlich die Kontingentspieler Miller und Kostourek, die zur absoluten Elite der Liga gehören. Auch Ty Morris, ein Deutsch-Kanadier, sticht nicht nur durch seinen imposanten Bart sondern auch durch seine spielerische Klasse aus jeder Oberliga-Mannschaft heraus. Der EC Peiting, der am Mittwoch das Spitzenspiel gegen Regensburg verloren geben musste, weist im Moment die beste Defensive der Liga auf, gleichzeitig haben die Oberbayern auch die meisten Tore der Liga erzielt, ein sehr homogenes und starkes Team, welches hier auf die Indians zukommt.

Für die Indians gilt es bei diesem Spiel, ähnlich wie in der Partie gegen Rosenheim, von der ersten Minute an sehr konzentriert zu agieren. Nur durch eine kämpferisch tadellose Leistung wird hier eine Überraschung für die Maustädter möglich sein. Die Indians hoffen auf eine große Kulisse, gemeinsam mit einem vollen Hühnerberg sollen die Favoriten nun zum Stolpern gebracht werden, bevor es in die Länderspielpause geht.


Tags:
indians eishockey sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
 
Bryan Adams
Run To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum