Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Vollbrand bei Wohnhaus in Lindau
Im Stadtteil Hoyren bei Lindau brennt aktuell ein industrielles Gebäude. Laut Polizei sind drei Personen verletzt worden, darunter eine Person schwer mit einer Rauchgasvergiftung. Zwei weitere Personen konnten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an, allerdings hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht. Zur Brandursache kann aktuell noch nichts gesagt werden (Stand: 16:31 Uhr)
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 12. Februar 2020

Stadt Memmingen tendiert zu Klinikneubau

Der Grundtenor im Plenum des Stadtrats war deutlich: Ein Neubau des Klinikums Memmingen würde erhebliche Vorteile gegenüber einer langjährigen Generalsanierung bei laufendem Betrieb bringen. In einer Klausursitzung beschäftigten sich die Stadträtinnen und Stadträte mit einer Planungs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse, die Generalsanierung und Neubau gegenüberstellte. Bevor der Stadtrat jedoch eine konkrete Entscheidung treffen kann, sind weitere Vorarbeiten notwendig.

Besonders wichtig ist den Verantwortlichen in Klinikum und Stadtverwaltung eine Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. „Wir möchten um möglichst viel politischen Rückhalt in München werben“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Auch die Grundstücksfrage muss weiter geklärt werden. In Frage kommen das Ikea-Areal am Autobahnkreuz sowie das Grundstück Am Vogelsbrunnen nordwestlich des Stadtparks Neue Welt.

Für einen Neubau spricht nach Ansicht der Rätinnen und Räte unter anderem eine langfristig deutlich verbesserte Wirtschaftlichkeit. Erhebliche Investitionen sind sowohl bei einer Generalsanierung wie auch bei einem Neubau unumgänglich. „Ein Neubau aus einem Guss bietet die Voraussetzung für eine optimale Betriebsorganisation zugunsten von Patientinnen und Patienten“, betonte Maximilian Mai, Vorstand des Klinikums Memmingen. Ein Areal außerhalb der Innenstadt ermögliche zudem zukünftige Erweiterungen

Die Entscheidung über die Zukunft des Klinikums Memmingen soll noch in der ersten Jahreshälfte getroffen werden.

 


Tags:
Klinik Neubau Sanierung Entscheidung


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zoe Wees
That´s How It Goes [feat. 6LACK]
 
Lizzo
About Damn Time (Purple Disco Machine Remix)
 
Armin van Buuren feat. Maia Wright
One More Time
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum