Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Philipp F. - Der Amokläufer von Hamburg stammte gebürtig aus Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT / privat)
 
Memmingen
Freitag, 10. März 2023

Philipp F. - Der Amokläufer von Hamburg war gebürtiger Allgäuer

Der Amoklauf in einer Kirche der Zeugen Jehovas am Donnerstag in Hamburg wurde von einem gebürtigen Allgäuer verübt. Sieben Menschen verloren dabei ihr Leben, ehe der Attentäter sich selbst richtete. Mehrere Menschen gelten noch immer als schwerverletzt, wie die Polizei bei einer Pressekonferenz mitteilte.

Der 35-jährige Täter namens Philipp F. wurde 1987 in Memmingen geboren und wuchs später in Kempten auf. Er war selbst seit seiner Kindheit Mitglied der Zeugen Jehovas, verließ die Glaubensgemeinschaft erst vor rund eineinhalb Jahren. Zu diesem Zeitpunkt lebte er schon mehrere Jahre in Hamburg, war in der Glaubensgemeinschaft aktiv, in der er am Donnerstagabend ein Blutbad anrichtete. Wie die Polizei bei einer Pressekonferenz beschrieb, trennte sich der Todesschütze schon damals nicht im Guten von seinen Glaubensmitmenschen.

Hintergrundinformationen: Amoktäter bei Zeugen Jehovas ist Ex-Gemeindemitglied

Doch wie kam der gebürtige Allgäuer in die Hansestadt?
Nach seinem Abitur machte Philipp F. zwischen 2006 und 2008 eine Lehre zum Bankkaufmann bei einer großen Privatbank in Kempten und Umgebung, wie er selbst in einem Profil in einem Online-Unternehmensnetzwerk angab. Nach einem Studium (Master of Science) an der Hochschule München und Auslandsaufenthalten zog er im Jahr 2014 nach Hamburg. Es folgten weitere Jobwechsel, ehe sich der 35-Jährige vor rund zehn Monaten in der Finanzbranche selbstständig machte.

Auf seiner Internetseite ist zu entnehmen, in welchen Themengebieten er sich selbst als Spezialist sah. Die Minimum-Tagesgage für seine beratenden Tätigkeiten betrug nach Informationen auf dieser Seite 250.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Auch als Buchautor war er zuletzt aktiv. Allerdings nicht mit Fachliteratur über Finanzanlagen, sondern mit einem religiösen Titel. Erst im Dezember hatte er das Buch „The Truth about God, Jesus Christ and Satan“ (Übersetzung: Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und den Teufel“ veröffentlicht - nach seinen eigenen Angaben war die Veröffentlichung ein echter Renner.

Weitere Informationen: Am Tag nach der Tat eilt Bundesinnenministerin Faeser an den Tatort

Wirres Manifest des Amokläufers
Die große Frage nach dem „Warum?“ bleibt allerdings zunächst unbeantwortet. Das hinterlassene Manifest des Mörders soll sich nach Polizeiangaben nur sehr wirr lesen lassen.

Fest steht: Schon vor Wochen gab es Hinweise auf schwere psychische Probleme und die Frage eines anonymen Informanten, ob der Mann aufgrund dieser Zustände weiter legal im Besitz von Waffen sein dürfe. Bei einer Überprüfung durch die Polizei konnten keine Vergehen festgestellt werden. Dennoch kam dadurch nach dem Amoklauf die Diskussion auf, ob die Tat vielleicht hätte verhindert werden können.


Tags:
amoklauf hamburg allgäu philippf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum