Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die kirchlichen Ermittlungen laufen weiter.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Montag, 28. Juni 2021

Missbrauchsvorwürfe: Kirche ermittelt weiter

Nachdem die Staatsanwaltschaft Memmingen die Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs gegen einen Priester aus dem Raum Memmingen eingestellt hat, erklärte die Diözese Augsburg nun, dass von Seiten der Katholischen Kirche die Ermittlungen weitergeführt werden.

Vor rund drei Wochen war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Memmingen gegen einen Priester wegen des Verdachts auf jahrelangen sexuellen Missbrauch ermittelt. Die Diözese hatte den Mann sofort seiner Ämter enthoben. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen vergangenen Freitag ein, da sich der Anfangsverdacht nicht erhärtet habe.

Die Diözese hat die Nachricht von der Einstellung des strafrechtlichen Verfahrens gegen den Geistlichen, der wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs vor wenigen Wochen bis auf Weiteres von seinen Ämtern entpflichtet worden war, zur Kenntnis genommen, heißt es nun in einer Pressemitteilung.

Das laufende kirchenrechtliche Verfahren bleibe von dieser Entscheidung der staatlichen Ermittlungsbehörden unberührt. Das Kirchenrecht bewege sich in einem anderen Rechtsrahmen als das staatliche Recht und folge daher zum Teil auch anderen Fragestellungen.

Über einen weiteren Einsatz des Geistlichen awerde nach wie vor – weiterhin auf der Grundlage der Unschuldsvermutung - nach der finalen Prüfung des Falls durch die dafür zuständige Kongregation für die Glaubenslehre in Rom entschieden.


Tags:
missbrauch kirche ermittlungen memmingen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Depeche Mode
Suffer Well
 
Adele
Rolling In The Deep
 
Vize feat. Laniia
Stars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum