Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der FC Memmingen fährt am Samstag nach Aschaffenburg.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Freitag, 3. September 2021

FC Memmingen am Samstag in Aschaffenburg

Not macht zuweilen erfinderisch. Weil dem FC Memmingen die komplette Offensivabteilung ausgefallen war, wechselte Trainer Esad Kahric vor einer Woche im Regionalliga-Auswärtsspiel in Bayreuth Timo Hirschle als Sturmspitze ein. Dabei ist der 1,90-Meter-Mann eigentlich Defensivspezialist und war als nomineller Innenverteidiger verpflichtet worden.

Beim 1:0-Überraschungssieg gegen das Spitzenteam aus Schweinfurt unter der Woche lief der 20-Jährige gleich von Beginn an im Sturmzentrum neben Routinier Martin Dausch auf. „Eine Umschulung in 20 Spielminuten und einer Trainingseinheit“, schmunzelt Kahric über die Personalie, die er aus dem Hut gezaubert hat. Zwar erzielte nicht Hirschle sondern mit Yannick Scholz einer seiner bisherigen Abwehrkollegen den Siegtreffer, der Coach war mit dem Gezeigten des neuen Mittelstürmers dennoch zufrieden.

Auch Hirschle kann sich vorstellen, dass er nicht nur am Freitagabend (19.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei Viktoria Aschaffenburg wieder ganz vorne aufläuft. So ganz ungewohnt ist die Position für ihn nicht: „In der Jugend habe ich schon mal im Sturm gespielt, wurde dann aber irgendwie immer weiter nach hinten geschoben“. Spaß hat’s ihm gemacht, auch weil man hier kreativer sein könne: „Als Innenverteidiger musst du immer perfekt sein, als Stürmer auch mal hemmungslos und kannst Sachen ausprobieren“. In der Tat verzeiht das Publikum hier mal einen versprungenen Ball, in der Abwehr hat so etwas meist Folgen mit einem Gegentor. Da waren bei Hirschles erster Station nach seiner Juniorenzeit im Herrenfußball anfangs schon Schnitzer dabei. Insgesamt ist er aber zufrieden, wie es für ihn in Memmingen läuft: „Körperlich geht es zur Sache. Einige Ex-Profis bei den anderen Mannschaften sind richtig abgezockt. Aber technisch klappt es ganz gut“. Was er auf seine fußballerische Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des FC Heidenheim zurückführt. Zuhause ist der Student noch bei seinen Eltern in Heroldstatt bei Blaubeuren.

In Aschaffenburg, das mit einer neuen 800.000-Euro teuren Anlage Flutlicht-Premiere feiert, will Hirschle nicht leer ausgehen: „Allerdings sind die Beine nach Dienstag noch schwer“, räumt er nach der Energieleistung gegen Schweinfurt ein.

Die FCM-Verantwortlichen haben derweil die Lockerungen bei der Zuschauerzulassung bei Sportveranstaltungen und das Ende der Maskenpflicht im Freien begrüßt, wenngleich die neuen Maßnahmen für die vergangenen Heimspiele gegen Bayern München II und Illertissen zu spät kommen. Im September gegen Buchbach (10.09.) und Fürth II (24.09.) wird der Fußballclub die Besucherzahl dennoch bei 1.000 deckeln, weil diese Kapazität ausreichend erscheint und es damit kaum Auflagen gibt. Über der Tausendergrenzen dürfen die Fans nur mit personalisierten Tickets geimpft, genesen oder getestet (3G-Regel) samt Kontaktdatenerfassung eingelassen werden. Zudem herrscht dann Alkoholverbot. Unter 1.000 Zuschauern gelten diese Vorschriften jedoch nicht.

Die Begegnung aus Aschaffenburg kann im Video-Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.


Tags:
memmingen regionalliga fußball aschaffenburg



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Heute kann in Memmingen und Oberstdorf spontan geheiratet werden!
Heute ist Schnapszahltag. Der 24.4.24. Solche Daten sind ja sehr beliebt bei Hochzeitspärchen. Deshalb hat sich die evangelische Kirche in Bayern eine besondere ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Eurythmics
Sweet Dreams (Are Made Of This)
 
Tom Gregory
Never Look Back
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum