Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stephan Thomae (FDP) (Archivbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Kempten
Samstag, 29. August 2020

Thomae (FDP): Demo-Genehmigung der Richter war richtig

Der Allgäuer FDP-Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae findet die Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts richtig, dass die Anti-Corona-Demonstration in Berlin stattfinden durfte. Thomae schrieb bei Twitter: "Die Regierung darf nicht die Deutungshoheit über Demonstrationen besitzen. Es darf keine guten und schlechten Versammlungen nach dem Motto "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" geben", so der aus Sulzberg im Oberallgäu stammende Politiker.

Nachdem das Gericht die Protestaktion genehmigt hatte, waren einige zehntausend Menschen in Berlin auf die Straße gegangen. Nachdem allerdings von zahlreichen Teilnehmern gegen Auflagen, wie das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 Metern, verstoßen wurde, löste die Polizei die Demonstration auf.

Anschließend meldete sich Stephan Thomae erneut zu Wort. So schrieb der FDP-Bundestagsabgeordnete wiederum bei Twitter: "Gut, dass die Corona-Demo stattfinden konnte. Und gut, dass sie jetzt aufgelöst wird. Unser Rechtsstaat unterdrückt keine Meinung, muss sich aber auch nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Innensenator Geisel und die Demonstranten sollten ihr Verhalten überdenken."

Schon zuvor hatte Thomae den Berliner Innensenator Geisel kritisiert. Der Allgäuer, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag ist, meinte: "Der Berliner Innensenator Geisel scheint zu denken, man dürfe nur auf die Straße gehen, man dürfe nur auf die Straße gehen, um der Regierung zuzujubeln. Demonstrationsfreiheit ist im demokratischen Rechtsstaat ein Recht der Andersdenkenden."


Tags:
thomae fdp demo politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Zerb
Mwaki
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum