Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Günther Mattula - Neuer ständiger Vertreter des Behördenleiters der Staatsanwaltschaft Kempten
(Bildquelle: Staatsanwaltschaft Kempten)
 
Kempten
Donnerstag, 28. Mai 2015

Staatsanwaltschaft Kempten: Neuer ständiger Vertreter des Behördenleiters

Günther Mattula wird neuer ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Kempten - Und damit von Uwe Erlbeck. Schon am kommenden Montag wird er sein neues Amt antreten, heißt es in einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu). Zuvor war Mattula bereits als ständiger Vertreter der Direktorin am Amtsgericht in Kaufbeuren tätig.

In Kaufbeuren geboren und aufgewachsen absolvierte Günther Mattula seine juristische Ausbildung im Zeitraum von 1975 bis 1981 an der Universität Augsburg. Nach dem Eintritt in den bayerischen Justizdienst 1982, war er als Staatsanwalt bei den Staatsanwaltschaften Memmingen - Zweigstelle Neu-Ulm - und Kempten tätig.

Nach Ernennung zum Richter im Jahre 1988 bearbeitete er am Amtsgericht Kaufbeuren bis 2000 zunächst überwiegend Jugendstrafsachen, anschließend Zivilstreitigkeiten und war zuletzt als Familienrichter tätig.

Anschließend kehrte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Kempten zurück und wechselte in 2004 zur Generalstaatsanwaltschaft München, wo er bis 2007 u.a. Verfahren betreffend Berufsverstöße von Rechts-, Patentanwälten und Steuerberatern, betreffend Disziplinarverstöße von Justizangehörigen und Richtern sowie Vollstreckungs- und Gnadenverfahren bearbeitete. Weiter war er dort als Bezirksreferent für verschiedene Staatsanwaltschaften des OLG-Bezirks München sowie als Leiter der „Zentralstelle des Freistaates Bayern zur Bekämpfung gewaltdarstellender, pornographischer und sonstiger jugendgefährdender Schriften“ tätig.

Seit 2007 war Günther Mattula als Richter am Amtsgericht Kaufbeuren als ständiger Vertreter des Direktors in Betreuungssachen tätig. In dieser Zeit war er auch Mitglied des Ethikkomitees am Klinikum Kaufbeuren.

Günther Mattula ist 60 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Bei der Staatsanwaltschaft Kempten wird er als Abteilungsleiter einer Allgemeinabteilung vorstehen und zunächst Strafverfahren betreffend Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Korruption und gegen Soldaten der deutschen Bundeswehr im Auslandseinsatz bearbeiten.


Tags:
staatsanwaltschaft allgäu justiz bayern


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Quarry
Wake Me Up
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
 
Pink feat. Khalid
Hurts 2B Human (Midnight Kids Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum