Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Alexander Karl (v.l.), Dr. Dominik Spitzer MdL und Prof. Dr. Johannes Zacher
(Bildquelle: Büro Spitzer)
 
Kempten
Mittwoch, 26. Oktober 2022

Spitzer besucht Forschungszentrum Pflege Digital in Kempten

Wie soziale Netzwerke für Pflegebedürftige genutzt werden können - wie sie die Menschen zusammenbringen, um sie zu unterstützen - darüber sprach der FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Dominik Spitzer mit der Leitung des Bayerischen Forschungszentrums Pflege Digital der Hochschule Kempten bei einem Besuch. Prof. Dr. Johannes Zacher, der wissenschaftlicher Leiter und der geschäftliche Leiter Alexander Karl gaben Spitzer einen Einblick in die Arbeit der Forschungseinrichtung, die kürzlich eröffnet wurde.

„Die Digitalisierung kann uns dabei helfen, die Menschen miteinander zu verknüpfen. Digitale Applikationen (Apps) und Vorschläge für digitale Bürgernetzwerke gibt es bereits, jedoch ist ihr Potential zur Versorgung von Pflegebedürftigen noch weitestgehend unerforscht“, erläuterte Zacher und Karl ergänzte: „Uns geht es um die Erforschung der technischen, als auch der sozialen Möglichkeiten der Digitalisierung und wie wir dies für die häusliche Pflege nutzen können. Dabei arbeiten wir eng mit den Kommunen, professionellen Dienstleistern und selbstverständlich den Betroffenen - den Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen - zusammen. Hierfür haben wir bereits ein enges Netz von Kooperationspartnern an unserer Seite.“

Spitzer sicherte seine Unterstützung zu und bestärkte den Ansatz der Forschenden: „Der Sozialraum ist mit die wichtigste Ressource im Kampf gegen den Pflegenotstand. Wir werden erleben, dass durch den Fachkräftemangel in vielen Fällen keine rein professionelle Pflege möglich sein wird, weshalb wir bei der Versorgung vermehrt auf Bekannte, Freunde und Familie setzen müssen. Die Digitalisierung kann mithelfen, dass Menschen im Alter möglichst lange daheim versorgt werden können. Hierfür müssen wir aber auch die notwendigen finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen setzen“, so der Kemptener Abgeordnete.


Tags:
allgäu pflege landtag fdp spitzer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Michael Patrick Kelly
Throwback
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum