Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Johanniter helfen bei Dachstuhlbrand in Kempten
(Bildquelle: Fabian Schmid)
 
Kempten
Montag, 30. November 2015

Brand in Reihenhausanlage ruft zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan

Gegen 3:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Allgäu ein Dachstuhlbrand in Kempten St. Mang gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war dieser bereits im Vollbrand, woraufhin ein Großaufgebot an Rettungskräften aus Kempten und dem Oberallgäuer Nachbarlandkreis alarmiert wurde.

Die sieben eingeschlossenen Personen, darunter mehrere Kinder, wurden von den Kollegen der Feuerwehr über ein Fenster im Erdgeschoss gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Auch die Bewohner der direkt benachbarten Häuser wurden aus Ihren Wohnungen von der Feuerwehr herausgeholt und am Sammelpunkt dem Rettungsdienst übergeben.

„Gerade bei solch einem Einsatz zahlen sich die zahlreichen Übungen der ehrenamtlichen Kräfte und der reibungslose Ablauf zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr aus. Ein Wohnhausbrand in einem dicht bebauten Gebiet ist für alle Beteiligten Rettungskräfte eine große Herausforderung“, sagt Organisatorischer Einsatzleiter Frank Menninger, der seit über 20 Jahren für die Johanniter bei Großeinsätzen zur Verfügung steht.

35 ehrenamtliche Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Bayerischen Roten Kreuz kümmerten sich um die Betroffenen, wovon sechs privat Unterkunft fanden und sieben am Rettungs- und Sozialzentrum in Kempten bis 8:00 Uhr betreut wurden.

„Es macht mich stolz zu sehen, dass wir innerhalb weniger Minuten 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung hatten. Das zeigt wieder einmal die Leistungsfähigkeit der Johanniter in Kempten. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für das Engagement bei meinen Ehrenamtlichen bedanken, die ihre Nacht um 4:00 Uhr für das wohl unserer Bevölkerung beendet haben“, so Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 


Tags:
johanniter brand ehrenamtlich allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lion Cayden
Feelings
 
Lemo
Souvenir
 
Ava Max
Salt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum