Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Nach Corona-Fall: Basketball-Finalturnier in München verlegt
München (dpa) - Das Finalturnier um den deutschen Basketball-Pokal in München ist für dieses Wochenende abgesagt worden. Nach einem Corona-Fall bei der BG Göttingen sollen die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, wie die Bundesliga am Samstag mitteilte.
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bild von tjevans auf Pixabay )
 
Kempten
Dienstag, 2. März 2021

Alexander Hold setzt sich für faire Abiturbedingungen ein

Die Abiturientinnen und Abiturienten an den bayerischen Gymnasien und Beruflichen Oberschulen erhalten trotz Corona faire Rahmenbedingungen – dies gilt für den Abiturjahrgang 2021 wie auch für den Folgejahrgang 2022. Dazu informierte sich Alexander Hold, Landtagsvizepräsident Alexander Hold im persönlichen Gespräch beim Bayerischen Kultusminister Michael Piazolo. Trotz der Corona-Pandemie ist die hohe Qualität des bayerischen Abiturs und Fachabiturs gegeben.

Der Kemptener Vizepräsident des Bayer. Landtages, Alexander Hold begrüßt es sehr, dass der Minister eine Ballung von Schulaufgaben und Klausuren in den Präsenzphasen vermeiden will. Deswegen werden in diesem Jahr die Zahl der Schulaufgaben auch in der Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium und an der Fachoberschule deutlich gesenkt. Dies ist notwendig, weil die 11. Klassen sich derzeit noch vollständig im Distanzunterricht befinden.

„Unsere Schülerinnen und Schüler müssen jetzt die Chance bekommen“ so Hold, „sich wieder in den Präsenzunterricht einzugewöhnen. Gemeinsamen mit den Lehrkräften müssen Wege erarbeitet werden, Mängel aufgearbeitet und gleichzeitig erfolgreiche Prüfungen vorbereitet werden. Ich bin mir sicher, dass unsere hochmotivierten Lehrkräfte hier sensibel vorgehen. Michael Piazolo hat mit dem Verschieben der Abiturtermine hier eine wichtige Vorab-Entscheidung getroffen.“

Alexander Hold weiter: „Ich bin froh, dass es gelungen ist, trotz Corona faire und qualitativ hochwertige Abitur- bzw. Fachabiturprüfungen durchzuführen. Das Kultusministerium behandelt Schülerinnen und Schüler beider Schularten gerecht und vergleichbar. Ein wichtiges Anliegen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte!


Tags:
Hold Abitur Prüfung Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tiësto & Dzeko
Jackie Chan
 
Josh.
Vielleicht
 
Oasis
Don´t Look Back In Anger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum