Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bild von tjevans auf Pixabay )
 
Kempten
Dienstag, 2. März 2021

Alexander Hold setzt sich für faire Abiturbedingungen ein

Die Abiturientinnen und Abiturienten an den bayerischen Gymnasien und Beruflichen Oberschulen erhalten trotz Corona faire Rahmenbedingungen – dies gilt für den Abiturjahrgang 2021 wie auch für den Folgejahrgang 2022. Dazu informierte sich Alexander Hold, Landtagsvizepräsident Alexander Hold im persönlichen Gespräch beim Bayerischen Kultusminister Michael Piazolo. Trotz der Corona-Pandemie ist die hohe Qualität des bayerischen Abiturs und Fachabiturs gegeben.

Der Kemptener Vizepräsident des Bayer. Landtages, Alexander Hold begrüßt es sehr, dass der Minister eine Ballung von Schulaufgaben und Klausuren in den Präsenzphasen vermeiden will. Deswegen werden in diesem Jahr die Zahl der Schulaufgaben auch in der Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium und an der Fachoberschule deutlich gesenkt. Dies ist notwendig, weil die 11. Klassen sich derzeit noch vollständig im Distanzunterricht befinden.

„Unsere Schülerinnen und Schüler müssen jetzt die Chance bekommen“ so Hold, „sich wieder in den Präsenzunterricht einzugewöhnen. Gemeinsamen mit den Lehrkräften müssen Wege erarbeitet werden, Mängel aufgearbeitet und gleichzeitig erfolgreiche Prüfungen vorbereitet werden. Ich bin mir sicher, dass unsere hochmotivierten Lehrkräfte hier sensibel vorgehen. Michael Piazolo hat mit dem Verschieben der Abiturtermine hier eine wichtige Vorab-Entscheidung getroffen.“

Alexander Hold weiter: „Ich bin froh, dass es gelungen ist, trotz Corona faire und qualitativ hochwertige Abitur- bzw. Fachabiturprüfungen durchzuführen. Das Kultusministerium behandelt Schülerinnen und Schüler beider Schularten gerecht und vergleichbar. Ein wichtiges Anliegen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte!


Tags:
Hold Abitur Prüfung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum