Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kaufbeuren - Memmingen
Dienstag, 2. Mai 2023

Memmingen: Rentner verliert knapp 4.000 Euro durch Telefonbetrug

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Betrüger auf Callcenterbetrug spezialisiert. Dabei werden vor allem ältere Menschen am Telefon unter Druck gesetzt, um Geld zu überweisen. In Memmingen kam es nun erneut zu einem erfolgreichen Betrug.

Ein 78-jähriger Mann wurde von einer Betrügerin angerufen, die ihm mitteilte, dass er einen hohen Geldbetrag gewonnen habe. Allerdings müsse er zunächst Transportkosten in Höhe von knapp 1.000 Euro vorstrecken. Der Senior glaubte der Frau am Telefon und überwies das Geld mittels mehrerer Google Play-Geschenkkarten.

Danach wurde der Mann von der Betrügerin erneut kontaktiert und aufgefordert, weitere knapp 3.000 Euro an einen Empfänger in Osteuropa zu überweisen. Der Senior begab sich daraufhin in die Filiale eines Geldtransferdienstleisters und überwies das Geld. Glücklicherweise berichtete er später seinem Sohn von dem Vorfall, welcher ihn dazu ermutigte, Anzeige zu erstatten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Leider kommt es immer wieder zu solchen Betrugsmaschen, bei denen gutgläubige Menschen um ihr Geld gebracht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ältere Menschen und Menschen, die sich unsicher fühlen, sich an ihre Familie oder Freunde wenden, bevor sie auf derartige Betrüger hereinfallen. Auch sollte man niemals Geld an unbekannte Personen überweisen, die am Telefon oder per E-Mail nach Geld fragen. Wenn man unsicher ist, sollte man sich immer an die Polizei wenden, bevor man Geld an Unbekannte überweist.


Tags:
allgäu betrug telefon


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo
When Love Sucks (feat. Dido)
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum