Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Sieger im Baumwettbewerb „Bäume unserer Heimat“ im Sitzungssaal der Sparkasse Lindau gekürt
(Bildquelle: Landratsamt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 8. März 2018

Wettbewerb der Städte Lindau, Memmingen und Mindelheim

Im vergangenen Sommer haben die Stadt Memmingen sowie die Landkreise Unterallgäu und Lindau in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim den Baumwettbewerb „Bäume unserer Heimat“ gestartet. „Ziel der Aktionen ist, die Menschen im Landkreis, vor allem die Entscheidungsträger in den Kommunen, für die Bedeutung der Bäume in unserer Heimat zu sensibilisieren“, sagte Landrat Elmar Stegmann in seinem Grußwort bei der Preisverleihung, die im Sitzungssaal der Sparkasse Lindau stattfand.

Im Fokus des Baumwettbewerbs standen heimische, ortsbildprägende Bäume. Meldeschluss für den Baumwettbewerb, an dem alle Eigentümer, sowohl privat als auch öffentlich, teilnehmen konnten, war Mitte September 2017. Insgesamt 34 Bäume aus dem Landkreis Lindau wurden für den Wettbewerb angemeldet. Nach einer Vorauswahl nahm die Jury, bestehend aus Ursula Sauter- Heiler (Untere Naturschutzbehörde), Markus Zetzmann (Firma Lindauer Baumpflege), Karl- Heinz Keck (Kreisheimatpfleger), Lothar Jander (Sparkasse) und Bernd Brunner (Kreisfachberatung) 21 Bäume genauer unter die Lupe. Kriterien waren dabei unter anderem Bedeutung, Alter und Habitus des Baumes sowie Zustand und Erhaltungsmaßnahmen. Anhand dieser Kriterien wurden die Siegerbäume ermittelt.

Im Sitzungssaal der Sparkasse in Lindau wurden nun die Sieger gekürt. „Bäume sind erhaltenswerte Elemente und Denkmale in unserem Land“, so Landrat Elmar Stegmann. Neben dem Landrat waren auch der Oberbürgermeister der Stadt Lindau, Dr. Gerhard Ecker und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Thomas Munding zu der Preisverleihung gekommen und sprachen den Teilnehmern ihren Dank aus. Mit einem kurzen Vortrag über die Bedeutung der Bäume informierte Kreisfachberater Bernd Brunner unter anderem über die aktuelle Situation vieler älterer ortsbildprägender Bäume. Im Anschluss stellte er die Preisträger mit ausgewählten Bildern der Bäume vor. Platz 1 mit 500 Euro Preisgeld belegte Michael Walser aus Oberreute mit seinem rund 200 Jahre alten Walnussbaum. Der 2. Platz mit 400 Euro Preisgeld ging für jeweils eine Linde an Josef Schellenbaum und Xaver Hodrus aus Opfenbach, Hans Kirchmann und Rudolf Deubele aus Gestratz, die sich den Preis für den ausgepriesenen Grenzbaum teilen durften sowie an Günther Lehmann aus Hergatz für einen Walnussbaum. 200 Euro und somit den 3. Platz sicherten sich Gertrud Heim aus Hergensweiler (Esche), Ulrike Reich aus Gestratz (Linde) sowie Sven und Michaela Schubert aus Scheidegg (Linde).

 

Zudem wurden an Anton Zinth aus Weiler, Erwin Unseld aus Lindau, an die Gemeinde Röthenbach sowie an die Stadtgärtnerei aus Lindau Sonderpreise für außergewöhnliche Leistungen in der Baumpflege und für den Baumerhalt verliehen. Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde.

 


Tags:
baumwettbewerb heimat auszeichnung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Matt Simons
We Can Do Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum