Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Professor Werner Mang ist Leiter der Bodenseeklinik.
(Bildquelle: Bodenseeklinik)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 6. August 2021

Prof. Mang:"Schlauchboote gehören auf den See, nicht ins Gesicht"

Die Bodenseeklinik in Lindau ist Deutschlands größte Klinik für Schönheitschirurgie. Als Anlaufstelle für ästhetische und plastische Chirurgie ist sie weit über die Bodenseeregion hinaus bekannt und genießt internationales Ansehen. Professor Werner Mang, der Leiter der Bodenseeklinik, ist am Sonntag zu Gast beim "SonnTalk" bei Radio AllgäuHIT.

Der Mann an der Spitze ist gefragt und Vertreter eines medizinischen Bereiches, der angesehen und kritisch zugleich wahrgenommen wird. Professor Werner Mang hat jetzt ein Buch herausgebracht, das sich kritisch mit dem Thema Schönheitschirurgie auseinandersetzt. Er ist zu Gast in der Sendung „SonnTalk“ bei Radio AllgäuHit. Bodenseeredakteur Norbert Kolz hat mit ihm gesprochen.

Sein neues Buch provoziert schon mit dem Titel „Abgründe der Schönheitschirurgie“. Es geht um die kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema und speziell um Ausbildung, Patientenaufklärung, Internet und selbsternannte Internetfiguren wie Kim Kardashian, Heidi Klum, Daniela Katzenberger und Co. Für Prof. Mang sind diese Personen alles andere als Vorbilder. Schon 12 bis 15-jährige wollten aussehen wie die Promigrößen.

Das Problem, so Mang, sei eine Entwicklung, die übers Ziel hinausschießen würde. Die Schönheitsbranche befände sich auf einem Irrweg und würde sich in eine kranke Richtung bewegen. Die Frage nach der eigenen Verantwortung und damit auch Teil des Problems zu sein, sieht Mang nicht. Im Gegenteil, Mang betrachtet jeden Wunsch nach einer Schönheitsoperation unter vielen Gesichtspunkten. Letztlich geht es um die medizinische und psychologische Bewertung. Am Ende stünde auch oft eine Ablehnung, wie auch der Hinweis und Rat es mit konventionellen Methoden, z.B. Gewicht reduzieren, zu versuchen.

 

Bodenseeklinik bewältigt rund 2.000 Behandlungen im Jahr

Im Jahr 2019 hat die Bodenseeklinik ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Jährlich werden hier tausende Behandlungen und Eingriffe durchgeführt.

Entgegen der allgemeinen Annahme Schönheitsoperationen seien nur ästhetisch indiziert, sind über 50 Prozent der Operationen medizinisch notwendig oder plastisch rekonstruktiv. Das bedeutet das mehr als die Hälfte der Eingriffe beispielsweise Unfallrekonstruktionen oder Missbildungskorrekturen sind, so Prof. Mang.

 

Stadtpolitik in Lindau bewegt und ärgert Mang

Mang ist mehr als nur Schönheitschirurg, er ist auch ein höchst politischer Mensch. Die Auseinandersetzung mit der Lokalpolitik beschäftigt ihn jeden Tag. Besonders die Lindauer Insel hat es ihm angetan. Dort, wie aber auch auf dem Festland, hat Mang die letzten Jahre renovierungsbedürftige Häuser gekauft und saniert. Hier zeigt Prof. Mang auch sein soziales Potential, da viele der Wohnungen sozialverträglich vermietet wurden. Trotzdem stört ihn die Bau- und Wohnungspolitik in der Inselstadt. Hier sieht Mang Defizite bei der Bunten Liste, wie auch der städtischen Wohnungsbaugesellschaft.

Bei aller Kritik steht außer Frage, dass seine Heimatstadt Lindau für ihn eine Oase der Erholung ist. Die Entscheidung die Bodenseeklinik hier zu bauen hätte er nie bereut und würde es immer wieder tun. Familie und alles was dazu gehört, ist für den mehrfach ausgezeichneten Mediziner wichtig und hat, trotz 14 Stunden Tag, einen hohen Stellenwert.

 

 


Tags:
bodenseeklinik schönheitschirurgie prof mang mang kritik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
YouNotUs & Janieck & Senex
Narcotic
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum