Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Lindauer Landrat ruft die Bevölkerung zur Impfung auf.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 29. Juni 2021

Lindau: Landrat ruft zur Impfung auf

Der Lindauer Landrat Elmar Steger ruft die Einwohner des Landkreises zur Impfung auf. Wer jetzt noch vor den Sommerferien Erst- und Zweitimpfung erhalten möchte, solle sich möglichst bald bei der Bayerischen Impfzentrale anmelden.

„Mir ist es wichtig, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich geschützt in den Urlaub fahren und das Risiko, dass nach der Urlaubszeit die Zahlen wieder massiv ansteigen, reduziert wird“, meint Landrat Elmar Stegmann. Zusätzlich entfallen für geimpfte Urlauber in vielen Urlaubsländern die Testungen, was die Abläufe für die Erholungssuchenden erheblich erleichtert. Die Registrierung zur Impfung ist möglich unter www.impfzentren.bayern.de 

In Absprache mit ärztlichem und organisatorischem Leiter der Impfzentren werden dafür die Fristen zwischen Erst- und Zweitimpfung verringert und zwar bei den mRNA-Impfstoffen auf vier Wochen und bei dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca auf zehn Wochen. Beim Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson reicht bereits eine Impfung für einen vollständigen Impfschutz.

Aktuell kann sich jede Landkreisbürgerin und jeder Landkreisbürger für die Impfung anmelden, eine Priorisierung in dem Sinne gibt es nicht mehr. Landrat Elmar Stegmann hat jedoch nicht nur die Urlauberinnen und Urlauber im Blick: „Wir möchten mit einem speziellen Impfangebot möglichst schnell die Menschen besser schützen, die mit vielen anderen zusammenkommen. Denn wie fatal ein Ausbruchsgeschehen sein kann, haben wir in den letzten Wochen gesehen.“ Bei einem Infektionsgeschehen in einem Integrationskurs wurden mehrere Personen infiziert, die das Virus dann mit in ihre Familien getragen hatten. Betroffen waren sechs Asylbewerberunterkünfte und über 30 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis stieg wieder über 50 und damit galten wieder die Regelungen für diesen Inzidenzbereich.

„Wenn wir das Risiko zukünftig verringern möchten, so müssen wir gezielt auch unterschiedliche Gruppen ansprechen“, ist sich der Landrat sicher. In den kommenden Tagen werden über die Dachorganisationen die Musik- und Sportvereine angeschrieben, aber auch nochmals die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe und die muslimischen Gemeinden.


Tags:
impfung stegmann lindau sicherheit corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum