Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
v.l.n.r. Michaela Schmid, Landrat Elmar Stegmann und die vier neuen Auszubildenden Melanie Kunzmann, Florian Achberger, Marco Conrad und Marie Rabenstein
(Bildquelle: AllgäuHIT/Landkreis Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 19. September 2017

Das Landratsamt Lindau bildet aus

Im September haben Florian Achberger aus Tettnang, Marco Conrad aus Friedrichshafen, Melanie Kunzmann aus Weißensberg und Marie Rabenstein aus Weiler-Simmerberg ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten begonnen. Landrat Elmar Stegmann hat die vier neuen Auszubildenden offiziell begrüßt und ihnen für ihre Ausbildungszeit alles Gute und viel Erfolg gewünscht. Insgesamt bildet das Landratsamt Lindau derzeit zehn junge Menschen zu Verwaltungsfachangestellten und drei Beamte zum Diplom-Verwaltungsfachwirt aus. Darüber hinaus absolvieren immer wieder Studenten im Landratsamt ihre Praxisphasen.

„Wir erbringen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Landrat Elmar Stegmann den neuen Auszubildenden. „Ein freundliches Miteinander, offene und kompetente Beratungen sowie nachvollziehbare und verständliche Entscheidungen sind deshalb wichtig.“ Ziel der Ausbildung ist, die neuen Mitarbeiter so zu schulen, dass sie möglichst flexibel an jedem Ort und in jeder Behörde einsetzbar sind. Deshalb wird eine Fülle an Fachwissen vermittelt.

Eine Garantie für eine Übernahme nach dem Ende der Ausbildung gab der Landrat nicht, die Chance sei bei guten Leistungen aber hoch. Michaela Schmid, die in diesem Jahr ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich abgeschlossen hat und nun im Fachbereich Finanzen und Liegenschaften tätig ist, ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Übernahme. „Ich wünsche unseren Azubis viel Glück und alles Gute für ihre Ausbildung. Ich selbst habe meine Ausbildung auch beim Landratsamt Lindau absolviert und freue mich sehr, dass ich im Fachbereich Finanzen und Liegenschaften in der Kämmerei übernommen wurde.“ (PM)

 

 

 


Tags:
landratsamt ausbildung lindau allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum