Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Mann hat keinen festen Wohnsitz
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 8. August 2022

Bundespolizei erwischt Sprayer in Lindau

In der Nacht auf Samstag haben Bundespolizisten einen Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen. Der Mann hatte im Bahnhof Lindau-Insel sowie im städtischen Umfeld unter anderem zahlreiche Hinweistafeln, Sitzbänke und Fassaden von denkmalgeschützten Gebäuden wahllos mit Farbe besprüht.

Ein aufmerksamer Bürger beobachte im Bahnhof Lindau-Insel einen jungen Mann, wie dieser eine Sitzbank in der Bahnhofshalle mit silberner Farbe besprühte. Geistesgegenwärtig informierte der 69-Jährige die Bundespolizei über seine Wahrnehmung und gab eine detaillierte Personenbeschreibung des „Künstlers“ ab.

Zwei Bundespolizeistreifen eilten daraufhin zum Tatort und konnten den mutmaßlichen Sprayer, der im Begriff war, in ein Taxi einzusteigen, vorläufig festnehmen. An den Händen und der Kleidung des ausweislosen Mannes erkannten die Beamten silberne Farbe. Der Zeuge konnte den Festgenommenen außerdem als Täter identifizieren.

Im Umkreis von etwa 50 Metern um den Bahnhof konnten die Bundespolizisten mindestens zehn verschiedene Schmierereien ausmachen. Außerdem fanden die Beamten in einem Mülleimer das mutmaßliche Tatmittel, eine Spraydose mit silberner Acrylfarbe, auf. Die Polizisten sicherten sämtliche Spuren und stellten anschließend anhand der Fingerabdrücke die Identität des 19-Jährigen fest. Der polizeibekannte Beschuldigte war mit einem Promille alkoholisiert und stand zudem unter Drogeneinfluss.

Die Beamten entließen den Wohnsitzlosen später nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Kempten auf freien Fuß. Der Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung beziehungsweise gemeinschädlicher Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Ermittlung der genauen Schadenshöhe dauert aufgrund der Vielzahl von Geschädigten noch an.

 


Tags:
graffiti sprayer festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Warm
 
Rihanna
Only Girl (In The World)
 
Guru Josh Project
Infinity 2008
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum