Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die beiden waren unzureichend ausgerüstet.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Langenargen
Donnerstag, 2. September 2021

Polizei rettet jugendliche Luftmatratzenpaddler vom Bodensee

Kein Tretboot, dafür aber eine Luftmatratze geriet am Mittwochabend auf dem Bodensee beim  in Seenot. Zwei Jugendliche waren unvorbereitet und schlecht ausgerüstet vomStrandbad Langenargen in Richtung Schweize abgetrieben, der starke Wind verhinderte, dass sie aus eigener Kraft wieder zurück paddeln konnten. Ein Boot der Wasserschutzpolizei rettete die beiden aus ihrer misslichen Lage.

Am gestrigen Mittwochabend, gegen 18 Uhr, verständigte ein Bademeister des Strandbads Langenargen die Wasserschutzpolizei. Er hatte bemerkt, wie zwei Personen auf einer Luftmatratze sehr schnell in Richtung
Schweizer Ufer abtrieben.

Die Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen fuhr sofort mit dem Polizeiboot an und entdeckten kurz darauf die beiden Kinder, die mit zwei Paddeln versuchten, gegen den relativ starken ablandigen Wind anzukämpfen.

Die 13- und 14-Jährigen wurden daraufhin an Bord des Polizeiboots gebracht und in einem erzieherischen Gespräch über das erhebliche Gefahrenpotential ihrer "Ausflugsfahrt" belehrt. Wie sich herausstellte, waren sie bereits eine knappe Stunde auf dem Wasser, völlig unzureichend ausgerüstet und sich ferner nicht darüber im Klaren, dass sie bereits kilometerweit abgetrieben wurden.

Die Beiden kamen Dank der Aufmerksamkeit des Bademeisters und des schnellen Einschreitens der Wasserschutzpolizei nochmals mit dem Schrecken davon. Sie wurden anschließend ihren Eltern übergeben, mit denen sie sich zurzeit in Langenargen im Urlaub befinden.


Tags:
gefahr bodensee luftmatratze paddel polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum