Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Freitag, 6. August 2021
Ein Bericht von Christoph Fiebig

Wenn im Allgäu gegen Kuhglocken und Bierbrauen geklagt wird

Das Allgäu ist traditionell von vielen verschiedenen Eindrücken geprägt: Landschaft, Leute, Gerüche, Geräusche und viel mehr. Aber genau da liegt für manche Menschen das Problem. Fühlen sie sich beispielsweise durch Kuhglocken gestört, wird geklagt. Das geht gar nicht, sagt der Allgäuer Landtagsabgeordnete Alexander Hold, er möchte das Allgäu in all seinen Ausprägungen schützen. Denn nach Klagen gegen Kirchturm- und Kuhglocken geht es hier noch viel weiter.

"Das Ganze beschränkt sich inzwischen nicht mehr nur auf Geräusche, sondern geht auch gegen Gerüche", sagt Hold. Mittlerweile wird immer häufiger gegen Gerüche, verursacht durch die Landwirtschaft oder andere traditionelle Betriebe, Klage eingereicht. Als wichtigen Teil des Allgäus möchte der Kemptener Politiker diese Geräusche und Gerüche schützen lassen, damit solche Klagen der Vergangenheit angehören. Für ihn gehören, wie für die meisten Allgäuer auch, Gerüche wie durch das Brotbacken, das Bierbrauen oder auch das Gülleausbringen einfach dazu.

Hold beschreibt diese Klagen als "überzogen". Viele Menschen sehen nicht mehr das Miteinander, sondern nur noch ihre eigenen Ansprüche. Deshalb wird geklagt, wenn einem selbst etwas nicht passt. "Und da sind wir jetzt leider so weit, dass man auch Gerüche schützen muss".

Vorbild kann Frankreich sein. Hier hat man solchen Klagen einfach den Wind aus den Segeln genommen, indem man Geräusche und Gerüche per Gesetz geschützt hat. Das ist jedoch nicht unbedingt das Ziel der Freien Wähler im Allgäu. Viel mehr ginge es darum, eine Diskussion in diese Richtung anzustoßen, im schlimmsten Fall müsse man aber selbst so etwas in Rechtsnormen fassen, so Hold.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
klage kuhglocken gülle landwirt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Clueso
Sag Mir Was Du Willst
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Tom Grennan
Before You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum