Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Zusammenkommen bei Agrarschau
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Allgäu - Dietmansried
Donnerstag, 18. April 2024

Heute startet die Agrarschau Allgäu

Pünkltich um 9 öffnen sich ab heute wieder die Tore zur Agrarschau Allgäu in Dietmansried. Die Landwirtschaftsmesse, die mittlerweile zum sechsten Mal stattfindet, deckt auch diesmal eine große Bandbreite an Fachwissen ab. Aus Deutschland und darüber hinaus zeigen hier Aussteller neue Produkte und interessante Trends zu Themen von A wie Ackerbau bis hin zu Z wie Zuchtvieh oder von landwirtschaftlichen Kochbüchern bis hin zu den neuesten Landmaschinen zum Anfassen. Agrar Schau Allgäu Geschäftsführer Thomas Diepolder:

"Dieses Jahr haben wir jetzt 420 Aussteller und haben das Gelände quasi komplett voll, wir haben keinen Platz mehr frei. Von dem her, macht es richtig Spaß. Ich möchte es aber auch so lang wie möglich in dem Rahmen belassen, weil das einfach so familiär noch zu bewältigen ist. Deswegen möchte ich es jetzt nicht unbedingt noch vergrößern."


Immerhin hat sich die Landwirtschaftsmesse innerhalb nur weniger Jahre zu einem echten Renner in der Region entwickelt. Diepolder erinnert sich noch sehr gerne an die allererste Ausgabe der Schau:

"2018 war das erste mal, da haben wir noch eine kleinere Fläche gehabt, da waren noch keine Wege im Gelände, da haben wir die ganzen Wege noch mit Hackschnitzeln gemacht, wo die LKWs drauf gefahren sind. War recht abenteuerlich, da haben wir allerdings auch schon 220 Aussteller gehabt. Bei herrlichem Sonnenschein, da waren 29 Grad, da hat sich das Allgäu von der schönsten Seite gezeigt. Das war herrlich."


Neben den Ausstellern und Produkten geht es dem Veranstalter vor allem um den persönlichen Aspekt, der bei der Messe von Anfang an eine große Rolle spielt.

"Dadurch das die Landwirte immer größer werden geht das gesellschaftliche verloren, man trifft sich nicht mehr, ist gefangen im Hamsterrad daheim und kennt nur noch Arbeit. Ich wollte, dass es sowas wieder gibt, dass man sich wieder trifft, dass man ins Gespräch kommt, dass man auch Geräte und Maschinen vergliechen kann, viele verschiedene Anbieter da hat."


Ab heute hat die Agrarschau bis einschließlich Montag täglich von 9 bis 17:30 geöffnet. Der Eintritt ist frei. Neu ist in diesem Jahr auch ein Shuttlebus, der zwischen Bahnhof Dietmannsried und dem Messegelände verkehrt.


Tags:
Agrarschau Zusammenkunft Landwirtschaft Messe Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
Trinidad Cardona & Davido & Aisha
Hayya Hayya (Better Together) (Music from the FIFA World Cup Qatar 2022 Official Soundtrack)
 
Hecht
Amigo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum