Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Bernd Krause
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Unfälle und stockender Verkehr auf B12 und B16
B12 zwischen Marktoberdorf und Kaufbeuren in beiden Richtungen komplett gesperrt nach Unfall (14:32 Uhr)
 
Die Feuerwehr löschte den Brand
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu - Pfuhl
Donnerstag, 25. November 2021

Brand in Neu-Ulmer Schule

Gegen 11:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Donau/Iller im benachbarten Landkreis Neu-Ulm ein Brandmeldealarm, ausgehend von der Mittelschule in Pfuhl, ein. Ein Mitteiler meldete zudem schwarzen Rauch über dem Dach der Schule.

Es wurde umgehend ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert. Insgesamt wurden rund 200 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus der Schule evakuiert, auf Vollzähligkeit überprüft und in einer nahe gelegenen Turnhalle betreut.

Als Ursache für die Rauchentwicklung lokalisierten die Einsatzkräfte schnell kleine Schwelbrände in zwei Toiletten in der Schule. Die Feuerwehr konnte mit dem ersten Löschtrupp den örtlich begrenzten Brandherd ablöschen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Pfuhl, Neu-Ulm, Burlafingen, Thalfingen und Senden mit insgesamt ca. 60 Kräften, der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugbesatzungen und die Polizei mit 10 Kräften eingebunden.

Das zuständige Fachkommissariat der Neu-Ulmer Kripo war ebenfalls vor Ort im Einsatz und hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Auf Grund der starken Verrußung im Gebäude, hat die Schulleitung für den morgigen Freitag Homeschooling angeordnet. Wie es nach dem Wochenende weitergeht, kann gegenwärtig nicht bewertet werden.


Tags:
Nachbarlandkreis Neu-Ulm Brand Schulbrand Evakuierung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
I Wish (feat. Mabel)
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
 
Craig David & MNEK
Who You Are
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum