Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Katharina Henning
(Bildquelle: DSV)
 
Allgäu
Mittwoch, 7. Dezember 2022

Allgäuer Langläufer starten am Wochenende in Beitostølen

Die Langläuferinnen und Langläufer kämpfen in Beitostølen um Weltcup-Punkte. Am Freitag gehen Frauen und Männer in Norwegen zunächst im Sprint an den Start. Am Samstag stehen die Einzelstarts, am Sonntag der Mixed-Staffel-Bewerb auf dem Programm. Mit dabei: Vier Allgäuerinnen und ein Allgäuer!

Katharina Hennig, die in Sonthofen lebt, stand in diesem Weltcup-Winter schon zweimal auf dem Podest. Sie freut sich schon auf die Wettkämpfe in Norwegen: „Ich bin superglücklich über die bisherigen Weltcup-Rennen. Zwei Podestplätze an den ersten beiden Wochenenden habe ich definitiv nicht erwartet. Ich freue mich sehr, dass ich trotz der Corona-Infektion doch so schnell wieder in Form gekommen bin. Besonders habe ich mich über den Skating-Podestplatz gefreut, weil ich den am wenigsten erwartet habe. Die Arbeit an der Skating-Technik hat Früchte getragen. Ich freue mich auf die beiden Rennen in Beitostølen. Bei der Mixed-Staffel sind Vici (Carl) und ich nicht dabei, wir fliegen an dem Tag nach Hause, um uns trainingstechnisch auf die Tour de Ski vorzubereiten. Wir machen dort dann nochmal einen guten Umfangsblock. Mein Fokus in Beitostølen liegt natürlich auf dem Klassik-Einzel am Samstag. Ich will den Plan, den ich mir für das Rennen zurechtlege, möglichst gut verfolgen, auf meine Technik achten und eine gute Pace haben, dann ergibt sich eine gute Platzierung hoffentlich von alleine.“

Neben Katharina Henning fahren drei Läuferinnen des SC Oberstdorf im Kader: Sophie Krehl, Laura Gimmler und Coletta Rydzek. Außerdem im Team sind Victoria Carl vom SC Motor Zella-Mehlis und Lisa Lohmann vom WSV Oberhof. Für die Männer sind neben dem Allgäuer Friedrich Moch vom WSV Isny Janosch Brugger vom WSG Schluchsee und Albert Kuchler von der SpVgg Lam mit in Norwegen dabei.

Zeitplan für Beitostølen

- Fr., 09.12.2022, 09:30 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint C, Frauen/Männer
- Fr., 09.12.2022, 12:00 Uhr (MEZ): Sprint C, Finals Frauen/Männer
- Sa., 10.12.2022, 10:00 Uhr (MEZ): Einzelstart Frauen, 10 km C
- Sa., 10.12.2022, 12:15 Uhr (MEZ): Einzelstart Männer, 10 km C
- So., 11.12.2022, 13:00 Uhr (MEZ): Mixed-Staffel Frauen/Männer, 4 x 5 km C/F


Tags:
allgäu sport langlauf norwegen rydzek


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum