Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 24. Januar 2024

Erfolglose Suchaktion im Skigebiet Silvretta Montafon

Am gestrigen Dienstag rückten Bergrettung, Mitarbeiter der Bergbahnen, Feuerwehr und die Polizei zu einer großangelegten Suchaktion im Skigebiet Silvretta Montafon aus. Der Auslöser war ein Notruf, der um 16:42 Uhr mehrmals von einer Smart-Watch eingegangen war.

Da der Besitzer der Uhr nicht auf die Anrufversuche der Leitstelle reagierte, wurde von einem möglichen Schifahrer in Not ausgegangen.

Die Notpeilung ermöglichte es, das Suchgebiet auf einen Radius von 2,5 km einzugrenzen. Trotz intensiver Suche durch die Bergrettung, Mitarbeiter der Bergbahnen und der Alpinpolizei blieb die Aktion ergebnislos. Auch die Flugpolizei konnte aus der Luft weder Spuren im Gelände noch eine in Not geratene Person feststellen.

Parallel dazu wurden im Tal Bewohner von Ferienhäusern befragt, und Parkplätze wurden nach einem möglichen zurückgebliebenen Fahrzeug abgesucht. Um 18:30 Uhr wurde die Suchaktion schlussendlich ergebnislos abgebrochen.

Die Personendaten des Uhrenbesitzers wurden über den Mobilfunkbetreiber ermittelt und mit den Gästedaten der Gemeinde abgeglichen. Dabei stellte sich heraus, dass der 70-jährige Mann aus Amerika bereits seit längerer Zeit wohlbehalten in seiner Unterkunft in St. Gallenkirch war. Er hatte den Notruf auf seiner Uhr nicht quittiert, und die zahlreichen Anrufe auf seinem Mobiltelefon hatte er ignoriert.

Ob der Mann die Kosten für den Einsatz tragen muss, wird nun vom Innenministerium geprüft.

 


Tags:
Ski Fahrer Suchaktion Smartwatch silvretta Montafon


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum