Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Michael Butkus
 
 
Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Unterallgäu - Tussenhausen
Montag, 18. Juli 2022

Nach Brand in Tussenhausen Tatverdächtiger festgenommen

In der Straße Zur Lohmühle in Tussenhausen kam es in der Nacht zum Freitag zum Brand an einem Wohnhaus. Ein 30-Jähriger aus Mindelheim wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Gegen 02:35 Uhr teilte die Bewohnerin des Anwesens bei der Einsatzzentrale der Polizei mit, dass es an einem Holzanbau an ihrem Wohnhaus brennen würde. Zudem habe sie eine verdächtige Person gesehen, die sie auch als einen Arbeitskollegen erkannt habe.

Bei dem Holzanbau handelt es sich um die Tenne des ehemaligen insgesamt landwirtschaftlich genutzten Anwesens. Der Bewohnerin gelang es, den beginnenden Brand selbstständig zu löschen. Nachdem noch Glutnester festgestellt wurden, wurde die Feuerwehr Tussenhausen zum Ablöschen hinzugerufen.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Memmingen tätigte die ersten Ermittlungen vor Ort.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kontrollierte die Polizei gegen 3 Uhr im Umfeld von Tussenhausen den Fahrer eines Pkw, der in Richtung Mattsies unterwegs war. Der Fahrer wurde als die von der Bewohnerin beschriebene Person identifiziert. Rußspuren an den Händen und seine mitgeführten Gegenstände erhärteten den Tatverdacht. Der 30-Jährige wurde festgenommen.

Der Tatverdächtige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag auf Untersuchungshaft. Der 30-Jährige wurde im Anschluss in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Kripo Memmingen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung.


Tags:
brandstiftung feuer brand polizei allgäu festnahme täter


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sugababes
Ugly
 
Frederico & Nethy Aber
PAYDAY [feat. Nethy Aber]
 
Dermot Kennedy
Kiss Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum