Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nach 14 Jahren endet seine Zeit als Landrat: Hans- Joachim Weirather
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 28. April 2020

"Ich war gerne ihr Landrat" - Abschied nach 14 Jahren

Nach 14 Jahren endet am 30. April die Amtszeit von Hans-Joachim Weirather. Dann gehen für ihn 14 Jahre an der Spitze des Landkreises Unterallgäu zu Ende. Nach zwei Amtsperioden stellte der Freie Wähler sich im März nicht mehr zur Wahl. Am 1. Mai tritt nun Alex Eder seine Nachfolge als Landrat an. „Es war eine große Ehre für mich, diese ganz besondere Verantwortung für den Landkreis und als Chef mehrerer hundert Mitarbeiter zu tragen“, sagt Weirather. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich von den Bürgern die Chance bekommen habe, als Landrat Entscheidungsträger, aber auch Vermittler, Ratgeber und Möglichmacher sein zu dürfen.“ Es sei ihm nun ein besonderes Anliegen, sich zumindest auf diesem Weg bei den Unterallgäuern zu bedanken.

Bei aller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt verspüre er in diesen letzten Tagen seiner Amtszeit durchaus auch Wehmut, so Weirather. „Wenn man etwas gerne gemacht hat, gehört dieses Gefühl aber wohl mit dazu.“ Die vergangenen 14 Jahre seien wie im Flug vergangen. „Mein Blick zurück ist mit vielen schönen Erinnerungen und Emotionen verbunden: Da ist die Freude darüber, dass ich vieles von dem, was ich mir anfangs vorgenommen hatte, gemeinsam mit dem Unterallgäuer Kreistag und den Mitarbeitern des Landratsamtes umsetzen konnte. Da ist der Stolz, dass ich damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung unseres Landkreises leisten durfte und da ist vor allem Dankbarkeit darüber, so viele sympathische und nette Menschen kennengelernt zu haben.“

Die Unterallgäuer hätten es ihm dank ihrer unkomplizierten und herzlichen Art leichtgemacht und durch ihr engagiertes Mitwirken in den verschiedensten Bereichen nicht nur seine Arbeit bereichert, sondern auch dafür gesorgt, dass es sich im Unterallgäu so gut leben lasse. „Wenn oftmals davon die Rede ist, dass die Vielfalt des Ehrenamtes grenzenlos ist, haben die Unterallgäuer das immer wieder unter Beweis gestellt“, sagt Weirather. „Gerade auch der Zusammenhalt in der aktuell schwierigen Phase unterstreicht, welchen Stellenwert Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe hier haben. Ich mache es kurz: Ich war gerne Ihr Landrat.“

2006 war Weirather zum Landrat gewählt worden. Zuvor leitete der Diplom-Ingenieur das Wasserwirtschaftsamt in Kempten und war davor acht Jahre am Bayerischen Umweltministerium beschäftigt. Zu den wichtigsten Projekten seiner Amtszeit zählten unter anderem die Erweiterung und Sanierung der weiterführenden Schulen im Landkreis. Innerhalb weniger Jahre wurden für mehr als 60 Millionen Euro alle Schulen auf Vordermann gebracht, deren Hauptträger der Landkreis ist: Die Schulzentren in Ottobeuren, Bad Wörishofen und Babenhausen, das Gymnasium in Türkheim und die beruflichen Schulen in Mindelheim und Memmingen. Darüber hinaus wurde das Unterallgäu durch den Neubau einer Technikerschule für Maschinenbau in Mindelheim als Bildungsstandort gestärkt.

Hinzu kamen verschiedene große Straßenbauprojekte wie die Errichtung der neuen Illerbrücke in Illerbeuren, die Entschärfung der Wolfertschwender Steige, der Bau einer Entlastungsstraße für Memmingerberg oder das Ersetzen der Bahnübergänge in der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim und Ungerhausen durch Unterführungen. Am Herzen lagen Weirather auch die Weiterentwicklung des Unterallgäus als Rad- und Wanderregion, der Hochwasserschutz, das Seniorenkonzept, der Klimaschutz, aber auch die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

„Über die vielen Unterallgäuer Baustellen, Maßnahmen und Projekte hinaus war es mir immer ein Anliegen, dass das Allgäu näher zusammenwächst“, sagt Weirather. „Ich denke, die Gründung der Allgäu GmbH im Jahr 2011 und des Klinikverbunds Allgäu 2019 haben sicherlich dazu beigetragen.“


Tags:
Landrat Abschied Unterallgäu Ende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora
Don´t Think Twice (Edit)
 
Madcon
Are You Ready
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum